Ein Mann, den die Vergangenheit verändert hat, und ein Mädchen, das seine Zukunft verändern möchte

Lies of Love - Whitney G.

Lies of Love
von Whitney G.

In dem Bundle „Lies of Love“ von Whitney G, das zuvor unter dem Namen „No Doubts“ als dreiteilige Reihe veröffentlicht wurde, geht es um den Anwalt Andrew Hamilton und die vermeintliche Anwältin Alyssa. Andrew passierte vor sechs Jahren etwas Schreckliches, das ihn verändert hat. Seitdem unterhält er keine Beziehungen mehr , weder freundschaftlicher noch romantischer Natur,  hat nur noch One-Night-Stands und vor allen Dingen hasst er Lügen. Einzig die Anwältin Alyssa, die er in einem Juristenforum kennengelernt hat, ist so etwas wie eine Freundin geworden und das obwohl sich ihr Kontakt nur auf E-Mails, SMS und Telefonate beschränkt, weil Alyssa sich weigert, ihn persönlich zu treffen. Aus gutem Grund wie Andrew bald feststellen muss.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Andrew und Alyssa erzählt, wobei Andrew mehr Erzählteile hatte, da es auch immer wieder Kapitel über seine Vergangenheit gab, hauptsächlich in Form von Prologen und dann etwas geballter im späteren Teil der Geschichte. Jedes Kapitel beginnt mit einer Begriffsklärung, größtenteils aus dem juristischen Bereich, die gleichzeitig auch den groben Tenor des Kapitels ankündigt. Da es bei der Geschichte um Anwälte und Recht geht, fand ich das sehr passend, interessant und einfallsreich.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und passt zur Geschichte.

Der Prolog hat mich ab den ersten Worten gepackt und irgendwie berührt, da man dort schon bemerkt wie gebrochen und auch verloren Andrew ist, auch wenn er es hinter einer kalten Maske zu verstecken versucht. Generell haben mir die Ausflüge in die Vergangenheit am besten gefallen, da sie nicht nur die Vorgeschichte erzählten, sondern auch sehr emotional und gefühlvoll waren. Ich konnte den Schmerz spüren, aber auch die Liebe und Freude, die er einst empfand.

In der eigentlichen Gegenwartsgeschichte fehlten mir diese Gefühle manchmal. Bei Andrew konnte ich den Gefühlsmangel nachvollziehen, einfach weil er selbst zum innerlichen Eisblock geworden ist, aber bei Alyssa’s Teilen hätte ich mir mehr davon gewünscht. Sie lässt sich so übel von Andrew behandeln und wehrt sich lange kaum. Wieso, beziehungsweise ihre Liebe für ihn, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, weil mir diese Gedankengänge zu kurz kamen.

Gut gefallen hat mir die Entwicklung, die beide im Verlauf der Geschichte durchmachen und das in ziemlich authentischem Tempo und aus nachvollziehbaren Gründen. Es war toll zu sehen, wie Alyssa anfängt, für ihren eigenen Traum einer Ballerina zu kämpfen, und aufhört, sich herumschubsen zu lassen.

Auch die Entwicklung der drei Andrews fand ich wunderbar beschrieben und damit meine ich den Andrew vor dem Vorfall, den Andrew nach dem Vorfall und vor Alyssa, sowie den Andrew nach Alyssa. Der mittlere Andrew ist gelinde gesagt ein ziemlicher Mistkerl und wäre mir eigentlich unsympathisch, doch die Autorin erzählt seine Geschichte so, dass ich im Gegenteil eher Mitleid mit ihm hatte und sogar ein wenig Verständnis, auch wenn ich sein Verhalten nicht gutheiße.

Das Buch konnte mich wirklich fesseln, da die Autorin die verschiedenen Erzählstränge so geschickt miteinander verflochten hat, dass ich immer wissen wollte, wie es weiterging. Dabei hatte ich jedoch nie das Gefühl, dass es sich um künstlichen Spannungsaufbau durch Zurückhaltung von Informationen handelte, weil stets die, meiner Meinung nach, richtige Dosis an Informationen geliefert wurde.

Eine tolle Geschichte mit vielschichtigen Charakteren und Problemen in einer Welt des Rechts und Balletts, von Verrat, Lügen und Betrug, aber auch Liebe und Erotik, die ebenfalls reichlich vorhanden ist.

Vielen Dank an NetGalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.