Ein Mann mit zwei Gesichtern

Killing Pablo - Mark Bowden

Killing Pablo
von Mark Bowden

Pablo Escobar gilt bis heute als der mächtigste Drogenboss Kolumbiens, der nur sehr schwer zur Strecke gebracht werden konnte. In diesem Buch hat Mark Bowden Escobars Laufbahn vom Kleinkriminellen bis zum Politiker nachgezeichnet und zeigt eindrücklich, wie ein einzelner Mann einer ganze Nation beeinflussen konnte.
Das Buch informiert sehr detailliert über das Thema Escobar. Man kann durch die gut recherchierten Informationen gut nachvollziehen, wie ihm der Aufstieg gelang. Mich hat immer wieder gewundert, wie Mensch zwei so verschiedene Gesichter haben kann. Einerseits gab es den netten Familienmenschen und Freund der Armen, aber andererseits auch den kaltblütigen und berechnenden Kriminellen, der über Leichen ging.
Allerdings gab es zwischendurch immer wieder längere Passagen, in denen sich vieles wiederholte und somit das Lesen anstrengend wurde. Auch war mir die Schrift ein bisschen zu klein.
Gefallen haben mir die Fotos im Innenteil, den dadurch konnte man die auch erwähnten Menschen um Pablo auch einmal sehen und sich so alles besser vorstellen.
Das Buch ist insgesamt sehr interessant und spannend. Man muss sich allerdings viel Zeit zum Lesen einplanen.