Ein megaspannender Krimi, der mich von den ersten Seiten an seinen Bann gezogen hat

SPROTTENBLUT – Wagner & Anderson ermitteln in Kiel -

SPROTTENBLUT – Wagner & Anderson ermitteln in Kiel
von Zhara Herbst

Wagner & Anderson – ein super Team

Beth ist neu im Polizeirevier in Kiel. Ihr Vorgesetzter Pieter und sie ermitteln in einem Mordfall, der an einen Serienmörder denken lässt. In wie weit es auch mit dem Mord an Pieters Verlobter vor vielen Jahren erinnert und was Beth eventuell mit diesem Mord zu tun haben könnte bleibt lange Zeit verschüttet. Doch irgendwann bricht die Wahrheit durch und bringt erschreckende Erkenntnisse.

Bei dem Cover mit den zwei Möwen erwartete ich zunächst einen angenehm seichten Krimi von der Küste. Da wurde ich aber schnell eines besseren belehrt, denn schon in den ersten Seiten offenbahrte sich mir eine spannende Geschichte über zwei Menschen die sich vorher nicht kannten, aber irgendwie durch ein unsichtbares Band verbunden fühlen.

Die Mordfälle und deren Ermittlungen durch das Team kamen sehr gut bei mir an. Sehr spannend, aber ,Gott sei Dank , nicht nur vor Blut triefend.

Beth ist ein angenehmer Charakter und ich als Leser erfahre sofort das sie ihr Päckchen zu tragen hat.

Auch Pieter ist sympatisch, doch zunächst bleibt unklar in wie weit er vielleicht ein Doppelleben führt und ob alles so ist wie es scheint.

Auch sein Ziehbruder Tom, mit dem ihn eine innige Freundschaft verbindet, scheint etwas zu verbergen und es kommt die Frage auf, ob er die Tatsachen nicht nur dem Leser verschweigt oder ob auch Pieter nicht alle Seiten seines Ziehbruders kennt.

Schön fand ich das nicht nur Ermittlungsarbeit geleistet wurde, sondern wir als Leser auch etwas aus dem Privatleben der Ermittler erfuhren und auch kleine Randgeschichten gut mit in den Roman eingeflossen sind.

Die Charaktere sind gut rausgearbeitet und der Spannungsbogen blieb für mich von der ersten bis fast zur letzten Seite gut gespannt, so dass ich am späten Abend nicht weiter lesen konnte, aus Angst sonst erst unter mein Bett schauen zu müssen, ob jemand darunter verborgen ist.

Auch beziehungstechnisch wurden hier alle Register gezogen. So versuchen Pieter und Beth ein unsichtbares Band das sie zu verbinden scheint um jeden Preis aufrecht erhalten zu wollen. Außerdem gibt es aber auch noch Lukas in Beth Leben, der eine wichtige Rolle für sie zu spielen scheint. Aber ist das wirklich so, oder spielt er diese Rolle nur?

Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat.

Das einzige Manko war das schwer Buch, das ich nur mit Buchstütze oder am Tisch lesen konnte, da ich es aufgrund des Gewichts nicht die ganze Zeit in Händen halten konnte.