Ein Meisterwerk ! Ich liebe es !

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe - Laini Taylor

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe
von Laini Taylor

So lange habe ich auf die Übersetzung von STRANGE THE DREAMER gewartet und dann waren beide Bände viel zu schnell verschlungen und ich sehne mich bereits so sehr zurück nach Weep. Gut, dass es im kommenden Jahr mit MUSE OF NIGHTMARES zurück in diese unglaubliche Welt geht.

Laini Taylor ist ein Ausbund an Kreativität, damit wiederhole ich mich zwar, aber es ist nun mal eine Tatsache. Sie erschafft so unglaublich prächtige, farbenfrohe und bildgewaltige Welten, dass man gern in ihren Büchern wohnen und nie wieder zurückkehren möchte.

"Ein Traum von Liebe" knüpft nahtlos an Strange the Dreamer an, denn im Original ist die Geschichte von Lazlo dem Träumer ein Standalone. Warum man das Buch im Deutschen auf zwei Bände aufgeteilt hat, erschließt sich mir, trotz der Erklärungen von Verlagsseite nicht. Ist aber auch egal, denn mir war nur wichtig, dass ich die Geschichte endlich auch lesen kann.

Laini Taylor hat einen sehr außergewöhnlichen, poetischen Schreibstil, der eine ganz eigene Magie wirkt. Sie beschreibt nicht nur Weep sehr bildhaft, sondern legt auch sehr viel Wert auf die Ausarbeitung ihrer Protagonisten, die alle ihre Ecken und Kanten haben und im Verlauf der Handlung die ein oder andere Wandlung erleben. Ich liebe besonders Lazlo, der vom introvertierten und unsichtbar wirkendem Bibliothekar zum echten Abenteurer wird.

Für mich ist STRANGE THE DREAMER ein absolutes Meisterwerk, voller Emotion und Magie, voller Abenteuer und Spannung. Ein Buch, das dich komplett einsaugt und bei dem es dir hinterher sehr schwer fällt, dich auf etwas Neues einzulassen.

Einer der besten Fantasyromane der letzten Jahre !