Ein mittelmäßiger Thriller

Die Fremde in meinem Haus -

Die Fremde in meinem Haus
von JP Delaney

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das Hauptthema des Thrillers ist Adoption in England und wie Kinder sowie Eltern damit umgehen und was kann im schlimmsten Fall passieren. Man merkt sofort, dass Delaney das Thema gut recherchiert hat. Zwischendurch wird dem Leser plausibel gezeigt, welche Vor- und Nachteile für alle Beteiligten es in solcher Situation gibt.

Es war wirklich spannend zu beobachten, wie sich das Leben von Susie und Gabe verändert hat, nachdem Sky aufgetaucht war. Es kommen allmählich mehr und mehr Geheimnisse ans Licht, wobei viele Sachen in Frage gestellt werden. Mit manchen Problemlösungen war ich nicht zufrieden, mit den anderen mehr oder weniger. Ich habe das Gefühl, dass der Autor sein Buch nicht ausreichend überarbeitet hat, weil mir hier ständig Einzelheiten zu einem oder zum anderen Sachverhalt fehlten. Es werden viele unterschiedliche Figuren eingeführt, manche von denen blieben aber ganz oberflächlich. Sie erfüllten nur bestimmte Funktionen ohne dass man mit ihnen warm werden könnte.

An sich ein spannendes, interessantes und gut recherchiertes Thema, dessen Umsetzung mich leider nicht ganz überzeugen konnte. Aber ich würde den neuen Thriller von Delaney weiterempfehlen.