Ein moderner Klassiker

Nachbarn -

Nachbarn
von Diane Oliver

Dieses Buch zählt zweifelsohne zu einem der ganz großen Werke der Literatur und hat in meinen Augen das Zeug zu einem Klassiker, vllt. ist es dies sogar bereits.

Selten habe ich ein solches ruhiges, feines und wortgewaltiges Buch gelesen, das einen glänzenden, ja brillanten Schreibstil aufzuweisen hat und solch wichtige Themen aufarbeitet und dies auf eine höchst unprätentiöse Weise, sondern mit einer Ehrlichkeit, die dieses Buch scheinen lässt.

Dieses Buch setzt ein Plädoyer für für Menschlichkeit, Gleichheit es weist die Grausamkeit von Rassismus und Klassenunterschieden auf und es warnt uns davor, dass sich diese Dinge in der heutigen Zeit wiederholen. Dies funktioniert so herausragend, da die Autorin hierfür einen sehr trivialen, alltäglichen Rahmen wählt, der den Leser erreicht und glänzend funktioniert.
Dieses Buch schafft Aufklärung, auf unbeschönigte Weise, es verstört, rührt zu Tränen und schafft einem Gänsehaut und unterhält dennoch.
Durch episch gezeichnete Figuren, die man nur schwer vergessen wird, erzählt es bravourös, mit unfassbaren literarischen Können, welches den Leser staunen lässt.
Mit Sätzen, die unter die Haut gehen, die poetisch und einprägsam zugleich sind.

Ein Juwel der Literatur!