Ein Monaco Krimi

Tödliche Vorstellung - Jule Gölsdorf

Tödliche Vorstellung
von Jule Gölsdorf

Klappentext:

Ein Serienmörder in Monaco? Im Hafen von Monaco wird eine weibliche Leiche angespült. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch keine vierundzwanzig Stunden später gibt es die nächste Tote: Beim berühmten Zirkusfestival von Monte Carlo wird eine Artistin von einem Tiger angegriffen und getötet. Ein tragisches Unglück oder doch ein Mord? Und was haben die Tierschützer damit zu tun, die rund um das Festival demonstrieren? Kommissarin Coco Dupont ermittelt mit ihrem wortkargen Kollegen Henri Valeri, der mitten in einer Ehekrise steckt. Doch für die Lösung privater Probleme bleibt keine Zeit, denn es gibt weitere Todesfälle ...

Leseeindruck:

Da ich den Vorgängerband "Mörderisches Monaco" ja erst vor kurzem gelesen hatte, war ich noch recht warm mit Schreibstil der Autorin, dem monegassischen Flair und Kommissarin Coco Dupont. Wie der Buchklappentext ja bereits verrät, scheint beim berühmten Zirkusfestival von Monaco nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Wer treibt da unter´m Zirkuszelt sein Unwesen?

Ich habe diesen Krimi wieder sehr genossen, denn zum einen mag ich - wie oben erwähnt - den Lokalkolorit, zum anderen Handlung und Figuren, besonders das Ermittlerteam Coco Dupont und Henri Valeri. Dieser Kriminalroman kann unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden. Besonders gefallen hat mir, dass hier mal ganz anderes gemordet wird als man es sonst in Krimis gewohnt ist. Ich fand die Geschehnisse von der ersten bis zur letzten Seite spannend und schlüssig. Immer wieder wird die Haupthandlung unterbrochen mit in Kursivschrift verfassten Gedanken des Täters oder der Täterin. Das lässt tief in die dunkle Seele blicken.

Die 54 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 332 Seiten und lasen sich Dank der augenfreundlich große Schrift  und eben der kurzen und fesselnden Kapitel wegen fast wie von selbst.

Das Cover mit Monacos Hafen finde ich sehr passend und treffend gewählt.
Selbstverständlich vergebe ich auch hier volle 5 Sternenzahl!