Ein Muss für jeden Gartenfan und Gartenneuling

Mein Blumengarten - Mascha Schacht

Mein Blumengarten
von Mascha Schacht

Ein Muss für jeden Gartenfan und Gartenneuling

Zuerst fällt einem die sehr hochwertige Aufmachung des Buchs auf. Der Einband hat eine tolle Haptik und auch die Seiten sind aus dicken Papier.

Das Register ist ganz vorne, was ich sehr praktisch finde. So hat man gleich einen Überblick über das Buch.

Die Kapitel sind logisch aufgeteilt und wunderschön gestaltet. Es sind viele Bilder und Pflanzbeispiele in jedem Kapitel vorhanden.
Es wird alles angesprochen, was man als Neuling wissen muss. Auch als langjähriger Gärtner lernt man noch einiges dazu.
Das Buch zeigt die "normalen" Pflanzen genauso wie Besonderheiten und alles ist sehr einfach geschrieben.

Leider fand ich den Abschnitt mit den Schädlingen für einen Neuling ein bisschen zu kurz geraten. Gerade zu den einzelnen Schädlingen wären Bilder sehr hilfreich gewesen. Ich finde es sehr gut, dass auch alte "Hausmittel" genutzt werden. So kenne ich den Brennesselsud bereits von meinem Uropa und nutze ihn fleißig. Man muss nicht immer auf die Chemiekeule zurück greifen.

Es wird auf alles wichtige und aktuelle, wie zum Beispiel Hochbeete und Steingärten eingegangen und man hat durch die tollen und vielen Bilder gleich gute Anregungen für seinen eigenen Garten.

Fast am Ende des Buchs ist ein Verzeichnis darüber, was in den einzelnen Monaten im Garten zu erledigen ist, was ich als Neuling sehr praktisch finde. Außerdem wird auf die Pflanzen, die Pflanzzeit und den Standort weiter hinten auch gut eingegangen.

Das Buch hat mich begeistert und ich werde es demnächst auf jeden Fall auch an einen Gartenneuling verschenken.