Ein netter Genre-Mix: Krimi, Tierroman und SM-Erotik

Commissaire Mazan und die Erben des Marquis - Jean Bagnol

Commissaire Mazan und die Erben des Marquis
von Jean Bagnol

Ein Krimi, der auf zwei Ebenen spielt: die eine ist die Ebene und Welt der Menschen und die andere die Welt der Katzen. Die beiden Welten kreuzen sich immer wieder.

Commissaire Mazan (=Kater) und Commissaire Zadira Matéo (=Ermittlerin) arbeiten parallel und doch gemeinsam an einem Mord. In der tierischen Ebene werden mehrfach Katzen gequält und getötet, in der menschlichen Erzählebene wird eine junge Frau nach einem SM-Abenteuer ermordet aufgefunden. Als sich dann noch Parallelen zu anderen Mädchenmorden ergeben, ist für Zadira klar: ein Serientäter ist am Werk.

Ich finde diese Art Krimi recht interessant, obwohl es für mich der erste mit einem tierischen Ermittler ist.

Die Genre-Mischung zwischen Krimi, Sado-Maso-Erotik und Tierroman trägt wesentlich zu Spannung bei. Meine Neugier ist geweckt worden. Den Erzählstil finde ich interessant.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Der Kampf Zadiras um Anerkennung fühlt sich authentisch an. Am besten gefiel mir Atos, obwohl ich Hunde eigentlich nicht mag. Die Idee fand ich einfach genial.

Freue mich schon auf die Fortsetzung.