Ein niedlicher heulender Federhaufen - Paul Friester – Heule Eule (Baby Pixi #131)

Heule Eule - Paul Friester

Heule Eule
von Paul Friester

Die kleine Eule mit den großen Kulleraugen voll mit Tränen ist schon einige Zeit in den Buchläden als Bilderbuch vertreten. Ich hatte das Buch schon häufiger in der Hand, hab es allerdings nie gekauft. Vielleicht weil ich Tränen zu diesem Zeitpunkt nicht in meinem Buchregal haben wollte? Ich weiß es nicht. Nun gibt es das Buch als Baby Pixi in unkaputtbarer Form (sagt zu mindestens Carlsen). Als Buchnerd würde ich es nie wagen, aber die Seiten fühlen sich tatsächlich sehr robust an und sind auch abwischbar.

Zurück zum kleinen heulenden Etwas: Die Tiere im Wald sind irritiert. Da sitzt nun eine kleine Eule vor ihnen und keiner weiß, warum der kleine Federhaufen nun weint. Es gibt allerlei Tröstversuche vom Raben, Eichhörnchen, Hirschkäfer, Igel und Maulwurf. Bei ihrer Vorgehensweise erinnern sie ein bisschen an hilflose Erwachsene, die keinen Bezug zum betroffenen Kind haben. (Gerade der Hirschkäfer repräsentiert die Generation „Früher hat es sowas nicht gegeben“.)

Kleinkinder in Trotz- und Weinphasen ergeht es häufig genauso wie der Heule Eule: am Ende weiß man manchmal gar nicht genau, warum man weint und eine Umarmung der Mama reicht schon aus, die Tränen zu stoppen.

Das Buch eignet sich daher hervorragend dafür, einem Kind im Kindergartenalter Gefühle und Trotzverhalten widerzuspiegeln. Die wunderschönen Kulleraugen und die farbigen Illustrationen wurden von Philippe Goossens geschaffen und sind genauere Betrachtungen wert.

Ich vergebe volle Punktzahl.