ein niedliches Buch das mich nicht völlig überzeugt hat

Gott ist mein guter Hirte -

Gott ist mein guter Hirte
von Jan Godfrey

Der Psalm 23 ist einer der bekanntesten Psalmen, und so finde ich es nur natürlich, dass es dazu ein Kinderbuch gibt.

Der Psalm wird hier in die Geschichte von David als kleinen Jungen eingebunden und auf mich wirkt es so, als begleite man David bei der Entstehung dieses Liedes.

Die Illustrationen sind niedlich, verspielt, etwas frech, fröhlich und schön anzusehen. Kräftige und zarte Farben harmonieren wunderbar miteinander und lenken so den Blick auf David, wobei die Augen beim Hintergrund zur Ruhe kommen.

Ein großer Punkt störte mich." Er führte mich zu frischem Wasser zum Trinken und Planschen. Das sang David, als er sich im Wasser abkühlte" - Ein Hirte, der planschend im Wasser sitzt? Dieses Bild wollte nicht in meinen Kopf, zudem wissen wir nicht, in welcher Situation David dieses Lied gedichtet hat.

In diesem Buch ist alles sehr übermütig und verniedlicht dargestellt. Das darf bei Kinderbüchern natürlich so sein, trotzdem fehlt es mir hier persönlich an Ernsthaftigkeit und die Stärke des Pslams geht dadurch etwas verloren.

Am Ende des Buches ist der Psalm leicht verändert aus der "Hoffnung" für alle abgedruckt, was für mich dann doch ein guter Abschluss war.

Es ist ein schönes Buch, das aus den genannten Gründen nicht meinen Geschmack trifft, trotzdem sicher vielen Menschen gefallen wird, denn es ist liebevoll, leicht und fröhlich geschrieben und illustriert.