Ein Orkan deckt die Wahrheit auf

Orkantief -

Orkantief
von Susanne Bergstedt

Vor drei Jahren verschwand in Schilksee der 6jährige Kalli spurlos, kurz darauf auch seine Mutter Anne und der Familienhund. Doch nun fegt ein Orkan über Schilksee hinweg und Kallis Leiche kommt ans Tageslicht. Von Anne fehlt weiterhin jede Spur. Telse Himmel und Wanda Holle spüren, daß es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Da die Polizei die Sache nicht ernsthaft verfolgt, nehmen Telse und Wanda die Dinge selbst in die Hand. Ihre Ermittlungen führen sie zu Kreuzfahrtgegnern und in ein Besetzercamp gegen ein Bauvorhaben im Olympiahafen.

"Orkantief" ist der zweite Band rund um die Freundinnen Wanda Holle und Telse Himmel aus dem schönen Kiel-Schilksee. Susanne Bergstedt hat in diesem Krimi wieder an nichts gespart. Sie hat einen sehr spannenden Fall geschaffen, der den Leser sofort in seinen Bann zieht. Im Prolog erlebt man Kalli, der geradewegs in sein Verhängnis schlittert. Auch wenn sein Schicksal von Beginn an klar ist, bleibt immer noch die Frage, wo Anna geblieben ist. Ihr Schicksal bleibt bis zum Schluß spannend und lädt zum miträtseln ein. Susanne Bergstedt flicht hier ganz aktuelle Themen wie Umweltbelastung durch Kreuzfahrtschiffe oder Bereicherung von Investoren durch Bebauung im Olympiahafen ein. Hier kann man sich zu jedem Thema eine eigene Meinung bilden, denn Susanne Bergstedt erläutert diese Themen von allen Seiten. Durch diese speziellen Problematiken und den herrlichen Ortsbeschreibungen kommt die Regionalität richtig heraus. Ich habe hier einige Orte entdeckt, die ich selbst kenne und an denen ich mich immer wieder wohl fühle. Wanda, Telse, Camilla und Olaf sind so richtig sympathische Charaktere, in deren Mitte man gern mitermittelt. Sie sind authentisch, denn jeder hat seine Eigenheiten, es herrscht nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen zwischen ihnen und doch finden sie immer wieder zueinander. Hier erlebt man echte norddeutsche Freundschaft hautnah mit.

Mir hat "Orkantief" wunderbare Lesestunden beschert und ich würde mich freuen, wenn es noch weitere spannende Fälle aus Schilksee geben würde!