Ein packendes Buch mit einer starken Protagonistin

Der Fall der linkshändigen Lady - Nancy Springer

Der Fall der linkshändigen Lady
von Nancy Springer

Die junge Enola Holmes, Schwester des berühmten Detektivs Sherlock Holmes, hat sich in London gut eingelebt. Bei Tag ist sie die junge, ambitionierte Ivy Meshle, bei Nacht die barmherzige Schwester, die den Armen und bedürftigen unter die Arme greift. Nur ihren richtigen Namen verrät sie keiner Menschenseele, denn noch immer sind ihre Brüder auf der Suche nach ihr. Dabei unterschätzen sie ihre Schwester allerdings hoffnungslos. Als die junge Lady Cecily spurlos verschwindet, wittert Enola einen neuen Fall. Wurde die Lady entführt? Oder war sie gar aus freien Stücken gegangen? Enola ermittelt, muss aber gleichzeitig selbst immer auf der Hut sein, was die Sache gar nicht so einfach macht…

Der zweite Band der Enola Holmes-Reihe hat mir sogar noch besser gefallen als der erste, obwohl ich den schon super fand. In den Büchern geht es nicht nur um detektivische Ermittlungen, sondern auch die sozialen Probleme der damaligen Zeit werden adressiert. Insbesondere der Sexismus. Ich finde das äusserst spannend, oft aber auch schockierend. Enola Holmes widersetzt sich dem aber wirklich gut und macht dem «Frau-Sein» alle Ehre. Geschickt führt sie ihre Brüder an der Nase herum und täuscht die Polizei. Gleichzeitig schafft sie es in einem Fall zu ermitteln und in den Nächten den Bettlern zu helfen. Ich liebe Enola und ihre Charakterstärke, sowie ihre Gutmütigkeit.
Der Schreibstil konnte mich auch hier wieder fesseln und ich verschlang das Buch in nur kurzer Zeit. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und schnappte mir nach dem Beenden dieses Teils sogleich den nächsten.
Ich finde Enolas Abenteuer genial und kann sie nur weiterempfehlen. Allerdings erst ab einem gewissen Alter, denn trotz des äusserst verspielten Covers ist der Inhalt nicht ganz unkompliziert und auch die Schilderung ist nicht ganz einfach.

Fazit: Eine spannende und mitreissende Geschichte mit einer starken Protagonistin, die ich total bewundere.