Ein phantastisches Abenteuer!

Fionrirs Reise - Andreas Arnold

Fionrirs Reise
von Andreas Arnold

Der siebte Geburtstag im Leben eines Drachens ist ein ganz besonderer: Er wird in die Welt der Erwachsenen aufgenommen. Zum Erwachsenwerden gehört bei Drachen- wie auch bei Menschenkindern – dazu, seine eigenen Wege zu gehen, sich zu lösen von der Vorstellung, dass die Eltern unfehlbar sind.

Fio, wie er liebevoll genannt wird, wird auf eine besondere Probe gestellt. Er muss raus aus seiner gewohnten Umgebung, er folgt seinen eigenen Vorstellungen und muss sehr mutig sein. Nur sind Drachen auch nicht so mutig, wie wir vielleicht alle denken. Auch Fio zweifelt und ihn verlässt auf seiner Reise manchmal fast der Mut. Aber er findet Freunde, die ihn auf seinem Weg begleiten und die so ganz anders sind als er. Die kann er nur finden, weil er mit offenen Augen und offenem Herz durch die Welt geht, weil er die Angst vor dem Fremden überwindet und dabei auch noch feststellt, dass er eine ganz besondere Gabe hat, die ihn und seine Freunde zusammenführt.

Er lernt, zu vertrauen: in die anderen und besonders in sich selbst. Aber er zweifelt auch immer wieder, wir Leser werden mitgenommen in die Gedanken und Sorgen, die er sich macht. Er versteht – wie auch wir das im Laufe unseres Lebens tun – plötzlich seine Eltern und die Traditionen nicht mehr. Und er lernt, dass er nicht jedem sein Vertrauen schenken kann, egal, wie freundlich einer daherkommt. Trotzdem gibt er nicht auf, niemals.

Fio hat darüber hinaus Humor und Optimismus, dass doch alle gut werden wird. Und trotz aller Zweifel genießt er sein Abenteuer, dass ihn quer durch Wälder und Dörfer führt, in denen er noch nie war, weit weg von zu Hause.

Fio und seine Freunde nehmen uns mit in ein – im wahrsten Sinne des Wortes! - phantastisches Abenteuer, das sich immer wieder aufs Neue wendet.

Fionrirs Reise bleibt spannend bis zum Schluss, es ist lehrreich ohne erhobenen Zeigefinger, es ist witzig und so anschaulich geschrieben, dass selbst ich, die sich von Fantasiegeschichten bisher wenig angezogen gefühlt hat, mir Fios Welt immer besser vorstellen kann. Kinder und Heranwachsende werden Fio lieben und sich wünschen, er könnte auch ihr Freund sein.