Ein Psychothriller, der mitreißt, schockiert, Angst macht und somit keine Wünsche offen lässt.

Trigger - Wulf Dorn

Trigger
von Wulf Dorn

Ich kann nur sagen: Dieses Buch hat mich absolut vom Hocker gerissen. Wenn normalerweise ein Buch bei mir ankommt, lese ich in die erste Seite rein und dann kommt es auf den “zu lesen-Stapel”. Ganz anders bei diesem Buch. Mich hat die erste Seite schon so in ihren Bann geschlagen, dass ich weiterlesen musste und mich nicht mehr davon trennen konnte. Dabei verschlang ich begierig Seite für Seite, obwohl ich eigentlich ein Genuss- und Langsamleser bin.

Wulf Dorns Schreibstil ist sehr fesselnd, man muss sich beim Lesen nicht anstrengen um zu verstehen, was gemeint ist – die Worte fließen ganz einfach in den Kopf. Dabei ist die Geschichte so spannend und mitreißend, dass man das Buch einfach nicht mehr weglegen möchte. Man möchte unbedingt dahinter kommen, wo sich die namenlose Patientin befindet und wer dieser ominöse “schwarze Mann” ist. Außerdem fiebert man mit, ob es Ellen rechtzeitig schafft, die beiden zu finden – denn er droht damit, die Entführte umzubringen, wenn Ellen das Rätsel nicht innerhalb einer gegebenen Frist löst, wer er denn sein könnte.

Die Hauptpersonen, allen voran Ellen, sind sehr ausführlich beschrieben und man hat so schnell das Gefühl, sie gut zu kennen. Gefallen hat mir dabei besonders, dass Ellens innere Dialoge und Gedanken mit kursiver Schrift in den Text eingefügt wurden. Sie wirkt dadurch teilweise gehetzt, panisch oder durcheinander und die Spannung nimmt dadurch zu.

Teilweise gibt es Stellen, bei denen man erst irritiert ist und sich fragt, was das nun soll – aber der Autor löst diese Stellen im Verlauf der Geschichte alle, bis auf ein, zwei Ausnahmen, auf. Genauso ist es mit dem anfangs zusammenhangslos erscheinenden Prolog. Es gibt innerhalb der Story so einige unerwartete Wendungen und am Ende schließt sich der Kreis und lässt einen atemlosen und schockierten Leser zurück.

Allerdings sollte man eine Warnung an psychisch instabile Menschen aussprechen, denn der Roman kann triggern! Wenn man zu Ängsten und Paranoia neigt, sollte man besser die Finger davon lassen.