Ein Racheplan deLuxe - ausgeklügelte Spannung

Schwedensommer -

Schwedensommer
von Jesper Lund

Äußerst spannender Schweden / Dänemark Krimi mit sehr überraschendem Ende - clever ausgeklügelt

"Schwedensommer" von Jesper Lund ist im Mai 2021 als Taschenbuch mit 256 Seiten bei emons erschienen.

Jesper Lund ist das Pseudonym eines bekannten Krimiautors, aber ich will hier nicht zuviel verraten...!

Das Cover des Buches deutet auf einen beschaulichen Krimi in einer einsamen Umgebung Schwedens hin - aber weit gefehlt! Die Idylle ist nur der trügerische Schein...

Zum Inhalt: Nahe der Öresundbrücke wird an der Küste Malmös eine männliche Leiche aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei dem Toten um den schwerreichen, bekannten Reeder Lennart Fogelklou handelt - allerdings stellt sich bald heraus, dass der entführt wurde, und sich -noch- lebendig in der Gewalt der Entführer befindet...

Somit bekommen die Kriminalkommissare Niklas Zetterberg und Emma Steen eine Menge zu tun und geraten mächtig unter Druck, denn die Familie Fogelklou hält sich bedeckt und Lennart wurde offensichtlich von der gruppe89 bedroht, einer weitgehend unbekannten Gruppierung. Die Zeit arbeitet also gegen die Polizei, die alles daran setzt, den Reeder lebend zu befreien !

Meine Meinung: Jesper Lund hat einen sehr fesselnden Schreibstil und der Spannungsbogen wird von Beginn an stetig gesteigert. Der Leser erfährt im Laufe der Lektüre einige unerwartete Wendungen und insgesamt einen cleveren Plot, der schließlich in einer wirklich raffinierten und verblüffenden Auflösung gipfelt.

Der Autor schreibt kompetent und informativ über die Welt des Reedereiwesens, die Spannungen zwischen Schweden und Dänemark werden im Verlauf der Ermittlungen deutlich und zusätzlich zu dem spannenden Fall, in dem jemand ganz böse auf Rache aus ist, kommt auch das Privatleben der Protagonisten nicht zu kurz.

Emma und Niklas, beides sehr sympathische und engagierte Kriminalisten, sind auch privat Partner, und das ist nicht immer leicht - denn Niklas wird massiv von Pernille, seiner Exfreundin gestalkt, die ganz offensichtlich schwere psychische Probleme hat. So kommt das Paar auch in seiner Freizeit kaum zur Ruhe.

Die Familie Fogelklou ist ziemlich speziell, niemand von ihnen ist mir beim Lesen wirklich ans Herz gewachsen, aber dennoch habe ich natürlich die ganze Zeit mitgefiebert, ob Lennart rechtzeitig gefunden werden kann.

Mein Fazit: Ein ausgeklügelter, äußerst spannender Krimi, den ich wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten packenden Fall für Emma und Niklas!