Ein rätselhaftes Buch

Das rätselhafte Universum -

Das rätselhafte Universum
von Ilja Bohnet

Klappentext:

„Was sind Raum und Zeit? Woraus besteht das Universum? Was war am Anfang und wie wird das Ende sein? So manches Welträtsel, das schon die klassische Physik und später Einstein und Hawking beschäftigte, ist bis heute ungelöst. Dieses Buch diskutiert die spannendsten Fragen und Forschungsprojekte. Es führt ein in das Weltbild der Physik gestern und heute, erörtert den Ursprung von dunkler Materie und andere ungelöste Rätsel der modernen Physik und stellt die Frage nach dem weiteren Verlauf der kosmologischen Evolution. Eine faszinierende Reise durch unser rätselhaftes Universum.“

Es gibt so Fragen im Leben über unser Universum, die sind nur schwer verständlich in der Frage und auch der Antwort. Umso erstaunter bin ich immer wenn Forscher dieser Thematik ihr Wissen verständlich erklären können und auch man etwas dabei lernt. Dieses Buch hier verwirrt leider auf ganzer Linie mit teils unverständlichen Erklärungen, teils Teilung der Themen (was komplett verwirrt und umständlich ist, denn wer erinnert sich noch an das was er im ersten Teil gelesen hat und schon da nicht verstanden hat!) oder auch einfach nur Kauderwelsch. Da ich bereits einige Bücher zu dieser Thematik gelesen habe konnte ich gut vergleichen. Dieses Buch hier hat einen guten Aufbau aber die Umsetzung der Erklärungen ist völlig misslungen. Forscher selbst werden dies hier wohl alles verstehen was sie erlesen aber niemals der Laie.

Kurzum: das geht definitiv besser! Und genau deshalb vergebe ich 2 von 5 Sterne.