Ein raffiniert gestricktes Buch

Reise ohne Wiederkehr oder Die geheimen Hefte des Michel Adanson -

Reise ohne Wiederkehr oder Die geheimen Hefte des Michel Adanson
von David Diop

Das Buch „Reise ohne Wiederkehr oder die geheimen Briefe des Michel Adanson“ von David Diop ist 2022 im Aufbau Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 238 Seiten.

Das Buch stellt den Versöhnungsversuch des Botanikers und Vaters Michel Adanson für seine Tochter Aglaia. Er erklärt sich in den an seine Tochter geschriebenen Briefen, warum er nie der Vater sein konnte, den sie verdient hätte und der er vielleicht hätte sein sollen.
Aglaia findet durch die Briefe ihres Vaters heraus, wer er wirklich war, kommt ihm erst nach seinem Tod wirklich nahe und beginnt, ihn zu begreifen.

Michel Adanson ist ein Botaniker aus voller Leidenschaft, der als erster weißer Naturforscher den Senegal bereist mit dem Ziel die Fauna vollständig zu dokumentieren. Aber auch die Einheimischen mit ihren Bräuchen und Riten faszinieren und interessieren ihn sehr. Als er von einer verschwundenen Heilerin erfährt, geht er auf die Suche nach ihr und wird fündig. Er verliebt sich unsterblich.

Mir hat an dem Buch besonders gefallen, wie sehr man als Leser in die Welt des Senegals, in die Zeit des Kolonialismus hineingeworfen wird. David Diop gelingt dies auf außerordentliche Art und Weise. Oft saß ich kopfschüttelnd, aber gleichzeitig auch fasziniert vor dem Buch.

Ich werde es sicherlich nochmals zur Hand nehmen.

Kommentare

Schokoloko28 kommentierte am 25. Mai 2022 um 20:36