Ein Ranking System - wünschenswerte Zukunft?

Perfection - Katharina Groth

Perfection
von Katharina Groth

Spannende und verstörende Zukunft. Sie hält uns einen Spiegel vor das Gesicht. Denn schon heute ist für viele die Jagd nach Followern das Leben. Und vielleicht nach einer Katastrophe könnte man dieses System ausbauen. Ein Volk das mit solchen Dingen beschäftigt ist hinterfragt so manch anderes nicht! Vielleicht auch ein kleiner Denkanstoß ....

Eine Dystopie und eine Zukunft die nicht schlimmer sein könnte. Nach vielen Kriegen haben es die Menschen geschafft die Welt für ein Leben außerhalb von einigen Städten für Menschen nicht überlebensfähig zu machen – die Natur lebt aber weiter!
In den wenigen Städten lebt man nach einem Ranking der den Wert deines Lebens von Schönheit, Sympathie und Fitnesslevel abhängig macht! Ein Ranking was über Arm und Reich, über Leben und Tod bestimmt. Die einen führen ein angeblich perfektes Leben immer auf der Jagd nach mehr Followern um im Rankingsystem hoch zukommen - um in die sagenhafte Zentralstadt zu kommen. Die andere müssen täglich den Kampf ums überleben führen und verlieren diesen oft.
Eine furchtbare Zukunft die uns die Autorin offeriert. Wir nehmen hautnah am Leben von Crystal und K. teil. Ihrem Leben im Ranking.
Und wie immer wird es spannend sobald es Störungen und Fehler in einem gut durchdachten System gibt. Und die Folgen .....

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, das Thema spannend.

Das Cover zeigt Chrystal in hellen lichten Farben und passt perfekt zum Buch.

Der Klappentext macht neugierig und interessiert.

Fazit:

Zum Inhalt:
Chrystals leben ist eigentlich perfekt. Sie gehört schon zu den Hochrangigen im Ranking System und fügt sich dort ein. In einer zerstörten Außenwelt hat sie ein Appartment – die optimale Dosis Sport, Pflege, Gesundheit, Schlaf – all das entscheidet der Computer für sie.
Bis zu dem Zeitpunkt, als sie im Ranking aufsteigen und in die Zentralstadt ziehen soll.

Ks Leben ist ein tägliches Ringen mit dem Tod. Er und sein Bruder B gehören zu den Namenlosen und bewohnen die niedrigsten Etagen von Neutropolis. Sein einziges Ziel ist es, seinen schwer kranken Bruder mit ausreichenden Medikamenten zu versorgen. Er hat es bereits vor langer Zeit aufgegeben, im Ranking aufzusteigen und kämpft nur noch um ihr Überleben. Doch all das wird unwichtig, als Crystal in sein Leben tritt.

Eine schicksalhafte Begegnung, eine Liebe die es nicht geben darf. Wie perfekt ist diese Leben?