Ein Roman, der der Natur des Marschlandes die Aufmerksamkeit widment, die sie verdient

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse
von Delia Owens

Unter dem Titel "Der Gesang der Flusskrebse" konnte ich mir zunächst nicht sonderlich viel vorstellen. Und als ich dann im Klappentext las, dass es um einen Mord geht, war ich erst mal abgeschreckt, da ich für Thriller und Krimis im Moment nicht so leicht zu begeistern bin. Nachdem ich nun aber so viel Gutes über das Buch gehört und dann auch noch gesehen hatte, dass das Hörbuch von Luise Helm gelesen wird, wollte ich es doch einmal ausprobieren. Und es hat sich gelohnt!

Abgelegen, mitten im Marschland lebt Kya, das von den meisten Bewohnern des nahe gelegenen Ortes Barckley Cove nur "das Marschmädchen" genannt wird. Man erfährt durch ihre Augen, wie wundervoll die Natur an diesem Ort ist und es wird deutlich, dass Delia Owens von Fach ist. Gekonnt werden ökologische Zusammenhänge einfach beschrieben und in ihrer Schönheit und Besonderheit dargestellt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, aber ich denke, dass man auch mit weniger biologischem Interesse nicht davon erschlagen wird bzw. womöglich etwas von der Faszination des Lebens angesteckt werden kann. Im Laufe des Buches wird überdies der Mord näher unter die Lupe genommen. Es gibt so gesehen zwei Erzählstränge: den über Kyas Leben (der eine größere Zeitspanne umfasst) und die Aufklärung des Mordes. Beide Stränge treffen sich im letzten Drittel des Buches dann und werden gemeinsam zum Ende erzählt. Der Erzählstil ist wirklich angenehm und hat mich schnell in den Bann gezogen, so dass ich innerhalb weniger Tage das gesamte Buch gehört hatte.

Luise Helm liest auch hier wieder gekonnt und für meinen Geschmack unglaublich gut passend für die ruhigen Schilderungen der Natur. Sie ist eine tolle Besetzung für diesen Roman, den ich äußerst gerne als Hörbuch empfehlen mag.