Ein Roman der Extraklasse

Der Finger Gottes - Andreas Franz

Der Finger Gottes
von Andreas Franz

Ich habe von Franz bis auf den Finger Gottes alle Bücher gelesen und war gespannt wie mir dieses Werk gefallen wrürde und muß sagen, daß es für mich eines der schönsten und aussagekräftigsten Bücher ist, die ich seit langem gelesen habe. Es ist bisweilen wie ein Bild, das gemalt wird, ich konnte mir vor allem in diesem heißen Sommer diese Geschichte besonders gut vorstllen, die Hitze und die Schwüle usw. Hier werden Orte und Örtlichkeiten gezeichnet, die einem irgendwie bekannt vorkommen und Personen, die man ebenfalls zu kennen glaubt. Am Ende des Buches habe ich mich gefragt, was die Kernaussage des an Aussagen so reichen Buches ist und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Menschen sich nie ändern werden und daß letztendlich jeder auf irgendeinen Weise käuflich ist ob gewollt oder nicht. Der Stil des Buches ist flüssig, die Geschichte einleuchtend und das gesamte Szenario wie ein bunter Bilderreigen gezeichnet. Und die Sprache ist, und da habe ich mich noch einmal vergewissert, alles andere als fäkalhaft, ganz im Gegenteil, sie ist zwar mitunter etwas hart, aber nie vulgär oder obszön. Ich empfinde diesen Roman als ein Kleinod innerhalb eines riesigen Wusts von Büchern und würde mir von dem Autor noch viele solche und ähnliche Bücher wünschen (neben seinen Superkrimis mit Kommissarin Durant). Herr Franz, bleiben Sie Ihrem Stil treu und machen Sie einfach weiter so. Von einem, der Ihren Büchern einen Ehrenplatz zugewiesen hat.