Rezension

Ein ruhiger aber schöner Roman über Skagen damals und heute

Die Frauen von Skagen - Stina Lund

Die Frauen von Skagen
von Stina Lund

Bewertet mit 5 Sternen

Die Frauen von Skagen war ein wirklich schöner Roman, der mir angenehme Lesestunden bereitet hat.
Das Besondere an dem Roman ist die Verknüpfung von damals und heute.
Die eine Geschichte spielt in den späten 1800er Jahren und gibt nicht nur interessante Einblicke in die Künstlerkommune Skagen, sondern in das Leben als Ehefrau zur damaligen Zeit.
Ich habe auch damalige Personen "getroffen" und das Buch hat dazu geführt, dass ich mich im Internet weiter über Skagen und seine Künstler belesen habe.
Aber auch die heutige Geschichte ist nicht minder schön. Wir lernen Viebke kennen, ihre persönliche Geschichte und ihr Aufblühen in der Künstlerwelt.

Die Autorin hat ihren Schreibstil nicht an die verschiedenen Zeitalter angepasst, sondern auch liebevoll Menschen, Beziehungen, Landschaften und das Leben beschrieben.
Besten Gewissens kann ich das Buch jedem Künstler oder Nichtkünstler ans Herz legen.