Ein "ruhig"gehaltener Fantasieroman,ohne großartigen "action"szenen

Traumfalter - Nicole Stoye

Traumfalter
von Nicole Stoye

Traumfalter– Nicole Stoye

*Das Buch* wurde aus der Sichtweise der Hauptperson geschrieben.
Die Kapitel sind normal lang gehalten.
Es ist ein Fantasieroman inklusive ein paar zärtlicher Liebesgefühle.
Das Buch wurde bisher unter „Bittersüßer Morgentau“ veröffentlicht.

*Der Text* ist eher im vergangenen (älteren) Schreibstil gehalten. Nach einer kurzen „Einlesezeit“ war es gut zu lesen und zu verstehen.

*Die Protagonisten* sind vom Charakter her gut dargestellt. Äußerlich wurden sie auch okay beschrieben, mir kam allerdings kein genaues Bild auf (*weiteres im Fazit).
Die Hauptperson ist ziemlich verträumt, liebt die Einsamkeit und liest gern Fantasieromane. Manchmal erscheint sie etwas widersprüchlich, was aber auch damit zu tun haben kann, dass sie sich selbst finden muss. Sie stammt aus einer wohlhabenden Familie genauso wie zwei der Nebencharaktere. Die Nebencharaktere werden gut mit einbezogen, und bleiben nicht im Schatten, dies gefällt mir.

*Die Story* lädt ein zum Träumen.
Alles ist sehr verträumt geschrieben, in einer realen Welt, wo die Fantasie durchbricht.
An sich ist die Story sehr schön, allerdings bleibt sie auf einer Wellenlänge, ohne großartig „auszubrechen“, damit meine ich, es gibt keine großartigen Höhepunkte(keine Spannung). Das heisst, wer hier auf „Action“ reiche Szenen hofft, ist hier fehl am Platz.
Es ist eher ruhig gehalten, und doch gibt es einige liebeleien, die dies versüssen.
Zu Anfang ist es nicht genau klar ob alles nur ein Traum bzw. Einbildung der Hauptperson ist, oder ob doch die Fantasie in die reale Welt eindringt. All dies wird im späteren Verlauf aufgeklärt und ist auf eine fantasievolle Art gut geschrieben, genauso wie verschiedene Orte wunderschön beschrieben worden sind.
Die Story hat etwas schönes an sich, und bietet sich an, für kurze Zeit aus der realen Welt in sie hineinzuschlüpfen.
Das Ende ist eher offen gehalten und bietet Stoff für den zweiten Teil.
Ich konnte in der Story nichts Vorhersehen.

*Das Cover* ist sehr chaotisch-fantasievoll und passt zur Story. Ein Pferd und ein Nachtfalter hätten vielleicht noch irgendwie mit hinzugepasst.
So gesehen finde ich das Cover der ersten Ausgabe schöner.

*Fazit&Empfehlung* *Für mich wurden die Protagonisten okay beschrieben, wobei ich kein genaues Bild erstellen konnte, es hätte noch etwas „feinfühliger“ beschrieben werden können. Die Orte sind sehr schön beschrieben, dagegen wurde dieses beschreiben bei den Protagonisten meiner Meinung nach etwas vernachlässigt. Ich mag die Protagonisten immer sehr gern deutlicher beschrieben haben, um mir ein Bild machen zu können.
Die Story selbst finde ich OK, mal etwas anderes ohne großartigen Spannungsgeladenen Szenen, auch ohne könnte es interessant gestaltet werden.
Die Protagonisten konnte man gut durch ihre Charakter Kennenlernen.
Wer es lieber etwas „ruhiger“ mag und gerne Fantasie inklusive Liebesgefühlen liest, empfehle ich dieses Buch.
Ich vergebe 4 Sterne.