Ein sagenhaftes Abenteuer

Die Midgard Saga - Jötunheim - Alexandra Bauer

Die Midgard Saga - Jötunheim
von Alexandra Bauer

Der Fenriswolf ist entkommen, Ragnarök droht. Nach ihrem ersten Abenteuer mit Wal-Freya muss Thea wieder nach Asgard, um die Verfolgung aufzunehmen. So macht sich eine kleine Gemeinschaft aus Göttern und Menschen auf, den Wolf wieder einzufangen. Sie werden einige Abenteuer bestehen, Gefahren bezwingen, Fabelwesen treffen, unerwartete Hilfen erhalten, sagenhafte Orte aufsuchen – wird es ihnen gelingen, ihre Aufgabe zu erledigen?

Die Autorin Alexandra Bauer greift sich den Stoff der nordischen Sagen und lässt drei Menschenkinder grandiose Abenteuer dort erleben. Die aufwändige Recherche zu der Sagenwelt der Götter ist so gut eingearbeitet, dass man kaum merkt, wo die Autorin eigene Ideen hinzufügt. Ein Glossar der wichtigen Figuren, Orte und magischen Gegenstände als Anhang erleichtert es dem Leser, sich in die Protagonisten und die Welt der Asen hineinzudenken. Dabei entsteht eine wunderbare fantastische Geschichte, die von vorne bis hinten schlüssig ist und eine ganz besondere Welt heraufbeschwört. Kein Wunder, dass der Leser mitfiebert bei den Abenteuern dieser Gemeinschaft, die sich zu einem gelungenen Team zusammenfindet. Die Protagonisten sind durchweg sympathisch dargestellt, mit ihren kleinen Eigenheiten, doch es zählt der Grundsatz: Einer für alle, alle für einen.

Dieses Buch ist der zweite Band der Midgard-Saga, doch er kann gut auch für sich allein gelesen werden. Ich bin mit diesem Buch in die Geschichte eingestiegen und konnte mich schnell darin zurechtfinden. Besser ist es natürlich, den Vorgänger zu kennen.

Wer sich für die nordische Mythologie interessiert, wird sicher seinen Gefallen an diesem Buch finden und viele spannende und unterhaltsame Lesestunden. Deshalb kann ich eine klare Lese-Empfehlung geben und 4,5 von 5 Sternen.