Rezension

Ein schöner Jugendroman, der zum Mitfühlen und Mitdenken einlädt

Die Dinge, über die wir schweigen - Lea Dittrich

Die Dinge, über die wir schweigen
von Lea Dittrich

Bewertet mit 5 Sternen

Ein schöner Roman übers Erwachsenwerden mit sympathischen Figuren und in einem sehr schönen Schreibstil.

„Die Dinge, über die wir schweigen“ ist eines jener Bücher, das mich sehr gepackt hat und mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zum einen, weil ich mich sehr gut mit allen Figuren, vor allem mit der Hauptprotagonistin Mimi, identifizieren konnte, zum anderen weil es viele Themen aufgreift, die einen zum Nachdenken anregen und über die man nicht einfach hinweglesen kann. Unter anderem geht es um die erste Liebe, Selbstfindung, Homosexualität, Gesetzesverstöße, Arbeitslosigkeit und Krankheit. Alles keine leichten Themen, hier aber so in die Handlung eingeflochten, dass sie keine Schwere hinterlassen, sondern eher zeigen, wie vielfältig das Leben ist und wie man mit bestimmten Situationen umgehen kann.
Lea Dittrich hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Manchmal sehr gewählt und detailliert, dann wieder leicht und flott. So bereitet sie uns ein schönes Lesevergnügen.