Ein schöner Roman über die Liebe, das Vergeben und Neuanfänge

Das Strandcafé an der Riviera - Jennifer Bohnet

Das Strandcafé an der Riviera
von Jennifer Bohnet

Rosie wagt einen ziemlich beängstigen Schritt und macht sich selbstständig. Sie eröffnet ein Café. Da sie aber auch eine Ausländerin ist, ist das Ganze ein Wagnis.
Während der Zeit freundet sie sich mit der Witwe Erika und der Immobilienmaklerin GeeGee an.

Mein Fazit:
Es war schön zu lesen! Rosie hat in ihrem Leben schon den einen oder anderen Tiefschlag einstecken müssen und verlässt sich lieber auf sich selber. Warum dies so ist erfährt der Leser in dem Buch so nach und nach. Und ganz ehrlich nach der Sache mit ihrem Vater? Oder die mit Charlie? Das hat sie geprägt. Rosie hat gelernt sich nur auf sich zu verlassen. Als sie in einer Notsituation den Beistand ihres Vaters brauchte sagt er was wirklich Unverständliches zu ihr. Dass das eine 17Jährige, die außer sich vor Angst ist, konnte ich sehr gut verstehen! Vor allem, da er der Erwachsene war und im Vorfeld schon mehr Kontakt halten hätte sollen.
Ich fand Rosies Mutter war wirklich ein auffrischender Charakter!
Wir begleiten auch GeeGee, die sehr schmählich von ihrem Freund ein Jahr zuvor verlassen wurde. Aber auch Erika, die junge Witwe, die ihr neues Leben mit ihrer kleinen Tochter beginnt.
Dann gibt es noch Sebastian. Er ist auch Koch, ihm gehört das Hotel nebenan und es entspinnt sich eine sehr zarte Liebesgeschichte. Aber auch Sebastian kommt nicht ohne Vergangenheit. Aber Rosie empfand ich als einen absoluten geradlinigen Charakter. Mitunter etwas stur, aber doch mit einem Herzen aus Gold. Sie war ein sehr introvertierter Mensch, der aber für seine Freunde da war und auch von ihren Überzeugungen nicht leicht abzubringen war.

Der Schreibstil war leicht und schnell zu lesen. Sprachlich empfand ich das Buch als sehr angenehm (ich weiß das klingt jetzt nicht toll, aber es war wirklich so!).
Man bekommt die Gewissenskonflikte von Rosie und Erika hautnah mit. GeeGees Gedankengänge können wir ebenso nachvollziehen. Diese drei Frauen hätte ich auch gerne in meinem Freundeskreis!