Ein schönes Andachtsbuch

Guten Morgen, Hoffnung! - Joel Osteen, Victoria Osteen

Guten Morgen, Hoffnung!
von Joel Osteen Victoria Osteen

Ob ein Tag gelingt und positiv abläuft, hängt häufig davon ab, wie er begonnen wird. Um dem Leser zu helfen, gleich am Morgen die Gedanken auf Gott und seine Gnade zu lenken, haben Joel und Victoria Osteen dieses Andachtsbuch geschrieben.
In diesem Buch findet man 178 verschiedene Andachten auf jeweils 2 Seiten, die man mit wenig Zeit jeden Tag lesen kann. Jedem der Texte ist ein Bibelvers übergeordnet, der dann von den Autoren erläutert und dann auf unser Leben heute angewendet wird. Dabei steht stets die Ermutigung und die Ermunterung, Gott ganz zu vertrauen und auf ihn zu hoffen, im Vordergrund.
Nachdem ich einige der Andachten gelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass die Osteens manche Bibelverse ein wenig zu überschwänglich deuten und dem Leser oft Sachen versprechen, die so vielleicht von Gott gar nicht so gemeint sind. Aus meiner Sicht vermitteln die beiden eine Botschaft, die sich an vielen Stellen oft nach ,,Wohlfühlevangelium" anhört.
Dennoch haben mir viele Texte sehr gefallen und mir auch viel Kraft für den Tag gegeben. Joel und Victoria Osteen haben schon recht damit, dass es wichtig ist, gleich am Morgen die Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.
Insgesamt ist ,,Guten Morgen, Hoffnung!! ein schönes Andachtsbuch, dass sich auch für Menschen eignet, die sonst wenig Zeit am Morgen haben, aber dennoch Zeit mit Gott verbringen möchten. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.