Ein schönes, nützliches Buch mit vielen gesunden, schmackhaften Rezepten.

Medical Cuisine - Gesunder Darm -

Medical Cuisine - Gesunder Darm
von Johann Lafer

Ein gutes, schönes, nützliches Buch mit vielen tollen Rezepten, dem ich viele Leser wünsche.

Dieses Prinzip, nachdem viele GU Bücher, die mir begegnet sind, gemacht wurden, erst ein wenig, kurz und knackig, Theorie und dann ein doppelt und dreifach so großes Praxisteil, gefällt mir sehr gut.

Man kann im Grunde gleich in die Praxis gehen und die beliebten Klassiker nachkochen oder sich davon inspirieren lassen. Schöne, recht einfache Rezepte. Vllt manchmal etwas energieintensiv. Sie wurden, so steht es am Ende des Theorieteils, drei mal probegekocht und für garantiert wohl schmeckend empfunden.

Sehr sympathisch war mir, dass zu jedem Fleischgericht eine vegetarische oder vegane Alternative aufgeführt wurde, z.B. Vitelo Tonato gibt es einmal mit Kalbsfleisch und gleich dahinter ohne, ein Pilz-Tonato mit Feldsalat. Es gibt Graved Lachs mit Senf-Dill Sauce und gleich dahinter ein Veganer „Graved Lachs“. Es gibt ein Rezept für Sushi und eins für veganes Sushi, auch ein Rezept für Bami Goreng und eine vegane Variante davon mit Tempeh, Kürbis und Brokkoli. Diese Reihe der „Paare“ lässt sich weiter um etliche Beispiele fortsetzen. Im Buch sind die Rezepte in „Kleine Gerichte“ (34 an der Zahl), „Hautgerichte“ (46) und „Süßes“ (20)unterteilt.

Theorie/die Grundlage ist nicht zu vernachlässigen! Sie nimmt etwa ein Fünftel der gesamten Seitenanzahl und bringt griffig das Wesentliche auf den Punkt. Sehr leserfreundlich: Man kann sich gut vorstellen, dass die Menschen, die gerne kochen, sich nicht besonders gerne bei weitschweifigen theoretischen Erklärungen aufhalten mögen. Und genau so sind die Texte im Theorieteil auch geschrieben: kurz und prägnant, das Wesentliche auf den Punk und gut ist es. Und: Was da gesagt wurde, sollte man wirklich wissen.

Fazit: Mir gefällt dieses Buch sehr gut: Aussagestark die Theorie plus wohl schmeckende, recht einfache Rezepte, von denen man sich inspirieren lassen kann. Schön auch als Geschenk.