Ein schönes Vorlesebuch für Kindergartenkinder

Der kleine Affel Knufftuff - Florian Sperber, Isabela Sperber

Der kleine Affel Knufftuff
von Florian Sperber Isabela Sperber

Cover:
Der Affel Knufftuff sitzt in einem Haufen Schaum vor einer Waschmaschine aus der noch mehr Schaum rausläuft und guckt erstaunt. Das Cover ist einfach wunderschön und es zeigt was einem im Buch erwartet, ein Affel der Chaos anrichtet.

Zeichnungen:
Die Zeichnungen stammen von Dijana Devic und sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Leider befindet sich nicht auf jeder Seite eine Zeichnung, so dass die Kinder nicht immer was zum gucken haben. Florian Sperber hätte das gerne gemacht, aber da das Buch im Selbstverlag erscheint würde das den finanziellen Rahmen sprengen, es muss ja schließlich bezahlbar bleiben.

Der Affel Knufftuff zieht bei der Familie ein und stellt alles auf dem Kopf. Wenn ihm langweilig ist, macht er sehr viel Blödsinn. Er setzt das Badezimmer unter Schaum, geht alleine in den Kindergarten und noch ganz viel anderer Unsinn.

Personalisierbar:
Unter www.knufftuff.de kann man auswählen ob in der Geschichte ein oder zwei Kinder, mit oder ohne Baby mitspielen. Das Geschlecht und die Namen der Kinder kann man auch bestimmen.

Der Erzähler spricht am Anfang und am Ende jeder Gute-Nacht-Geschichte den Zuhörer direkt an, das finde ich sehr gut. Manchmal fehlt mir ein bißchen der Lerneffekt von dem Affel. Ihm wurde gerade gesagt dass er etwas bestimmtes nicht machen darf und dann macht er halt anderen Unsinn. Was ich wiederum gut finde ist, dass die Kinder ganz genau wissen was richtig und was falsch ist und das auch dem Affel sagen.

Mein Fazit:
Die Geschichten sind lustig und die Bilder mit Liebe gemacht. Dieses Buch ist ein richtig schönes Geschenk für ein Kindergartenkind, oder wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.