Rezension

Ein sehr interessanter Ansatz zum ethischen Handeln!

Utilitarianism /Der Utilitarismus - John Stuart Mill

Utilitarianism /Der Utilitarismus
von John Stuart Mill

Bewertet mit 3 Sternen

"Es ist besser ein unzufriedener Mensch zu sein, als ein zufriedenes Schwein."

Dies ist wohl einer der bekanntesten Sätze aus dem Werk von John Stuart, der als Mitbegründer der gleichnamigen philosophische Strömung gilt.

In seinem Text verteidigt er die utilitaristische Theorie gegen aufgeworfene Kritikpunkte und versucht sie abzuschmettern, was ihm nicht immer gelingt. Trotzdem handelt es sich um einen beeindruckenden Text mit einem sehr interessanten Ansatz. Er erweiteret Benthams Theorie um ein quaitatives hedonistisches Kalkül, nachdem sich nun zwischen niederen und höheren Freuden unterscheiden lässt.

Für Einsteiger: es handelt sich um einen interessanten ethischen Text, der eine Möglichkeit aufzeigt wie man moralisch handeln sollte. Nützlichkeit und Glück dienen dabei als Leitvorstellungen für das menschliche Handeln. Und es sollte das größtmögliche Glück für die größtmögliche Anzahl an Menschen angestrebt werden. Dabei kommt es auf die Folgen der Handlung an.

Neugierig geworden wie er seine Theorie begründet und was sich möglicherweise trotz allem noch kritisieren lässt? - Dann lest diesen interessant klassischen Text :)

*John Stuart Mill: Der Utilitarismus. Reclam 2008. Originaltext 1871. 5,80€. 207 S.*