Ein solider Roman über die große Liebe

Tin Star -

Tin Star
von J.L. Langley

Jamie kann es kaum glauben. Nachdem er sich bei seinem Vater als homosexuell geoutet hat, wirft dieser ihn tatsächlich raus. Er verliert nicht nur sein zu Hause, sondern auch seinen Job als Vorarbeiter auf der Familienranch. Zum Glück findet Ethan ihn, denn der beste Freund seines großen Bruders John bietet ihm nicht nur ein Heim sondern auch Arbeit an. Und ganz langsam erkennt Jamie, dass auch Ethan schwul ist. Nur dass dieser die Tatsache nicht öffentlich gemacht hat. Ganz langsam kommen sie sich näher, lernen sich besser kennen und verlieben sich schließlich ineinander.
Aber nicht ganz ohne Gefahr, denn Jamies Vater und seine ehemaligen Kollegen wollen ihn aus der Stadt vertreiben, egal wie, tot oder lebendig.

Schriftsteller J.L. Langley schreibt gerne romantische Romane aus dem Gay-Romance-Bereich. Mit diesem Band „Tin Star“ beginnt er eine neue Reihe um die Texas Ranches. Den Anfang machen dabei Jamie und Ethan.

Vorweg möchte ich anmerken, dass diese Geschichte eine in sich abgeschlossene Handlung beinhaltet und vollkommen losgelöst von den folgenden Bänden gelesen werden kann.

Hier dreht sich also alles um Jamie und Ethan.
Jamie ist gerade mal 21 Jahre jung, unglaublich motiviert und positiv eingestellt. Er sieht überall das Gute, weshalb ihm auch niemals in den Sinn gekommen wäre, dass sein Vater ihn als homosexuellen niemals akzeptieren würde. Schnell findet er bei Ethan eine neue Chance und letztendlich auch die große Liebe. Dabei ist er ein lockerer, aufgeschlossener Kerl, der schnell die Herzen der Leser erreicht.
Auch Ethan ist ein Sympathieträger, der allerdings wesentlich ruhiger und bedachter agiert. Er kennt die Probleme nach einem Coming-Out in Texas und hat sich bisher eher bedeckt gehalten. Sein bester Freund John weiß es, doch davon abgesehen lässt er niemanden an sich heran. Erst durch Jamie beginnt seine Mauer ein wenig zu bröckeln und er beginnt sein Leben öffentlicher zu gestalten.

Die Handlung beinhaltet das Coming-Out eines jungen Mannes, der von seiner Familie so nicht akzeptiert wird. Durch den Freund der Familie erhält er allerdings Stabilität und Lebensfreude. Er kann dort seinen Fokus neu finden und sich in Ethan verlieben. Da hier der Hauptanteil auf der leidenschaftlichen und romantischen Note liegt, wird gerade zu Beginn nur auf diese Aspekte hingewiesen. Doch nach und nach kommt noch eine spannende Hintergrundgeschichte hinzu, die für Dramatik und Aufregung sorgt. Jamie erfährt sehr viel Hass und Demütigungen. Zum Glück ist Ethan ein großartiger Partner an seiner Seite, der ihm den Rücken frei hält und ihn unterstützt.

J.L. Langley schreibt sehr flüssig und fantasievoll. Er lässt kaum Raum für Spekulationen und erfüllt seine Seiten mit detaillierten und bildlichen Worten. Auch die beiden Hauptakteure werden facettenreich und lebendig eingefangen und lassen so ein vollständiges Gesamtwerk erscheinen.

Eine Geschichte über Toleranz und Inakzeptanz!

Mein persönliches Fazit:
Die Geschichte über Ethan und Jamie hat mich gut unterhalten und für ein paar interessante Lesestunden gesorgt. Mehr aber leider auch nicht, denn insgesamt wirkte die Erzählung stellenweise sehr überzogen und wenig glaubwürdig. Doch wenn ich von den Passagen einmal absehe, habe ich hier einen Roman gefunden, der mir ein weiteres Mal deutlich gemacht hat, wie schwer Menschen es haben, sich nach einem Coming-Out zu bewegen. Wie viel Inakzeptanz ihnen entgegengebracht wird und wie engstirnig heute noch Menschen denken.

Ethan und Jamies Liebesgeschichte an sich ist zuckersüß und die beiden passen hervorragend zusammen. Ihre Romanze hat mich bewegt und erreicht. Auch die dramatischen Hintergründe haben mich gefesselt, weshalb ich das Buch auch nicht aus der Hand legen konnte und bis zum Ende am Ball geblieben bin.
Also insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Glaubwürdigkeit gewünscht. Doch davon abgesehen bietet es genau das, was Cover und Inhaltsangabe versprechen: Romantik, Dramatik und viel Gefühl. Deshalb gebe ich auch gerne eine Leseempfehlung und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.