Ein spannedes, düsteres Lese/Hörerlebnis

Vengeful - Die Rache ist mein - V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein
von V. E. Schwab

Bereits wie in Teil 1 war ich von der Idee hinter der Geschichte sehr angetan. Der Schreibstil der Autorin hört sich leichtgängig und ist absolut spannungsgeladen. Wir treffen alte Bekannte wie Victor und Eli wieder, aber auch neue EOS mit neuen Motiven und Kräften treten auf den Plan. Es beginnt ein erneutes Katz- und Maus Spiel, dass an Skrupellosigkeit und Spannung nicht zu überbieten ist. Ein großer Pluspunkt war ebenfalls dass es wieder schwer war, zwischen der „Guten“ und der „Bösen“- Seite zu unterscheiden. Der Hörer/Leser ist hin- und hergerissen und das finde ich macht auch den großen Reiz des Buches aus. Denn die Autorin weiß es gekonnt mit diesem Zwiespalt zu spielen und regt den Leser/Hörer damit auch zum Nachdenken darüber an. Ein grandioser Aspekt. Denn auch ich war hin- und hergerissen und konnte nicht wirklich Sympathien für bestimmte Charaktere aufbauen. Im Laufe der Geschichte habe ich es immer wieder versucht, aber es war mir einfach nicht möglich. Dies empfinde ich aber nicht als negativen Aspekt, sondern eher als sehr positiv. Denn so war ich stets neutraler Beobachter beider Seiten der Medaille. Von der ersten Minute an ist die Spannung da und baut sich kontinuierlich bis zum großen Knall am Ende auf. Auch in Band 2 bewegen wir uns zwischen den Zeiten, was eine hohe Konzentration, zumindest beim Hören, erfordert um den roten Faden nicht zu verlieren. Was in meinen Augen aber nicht weiter schlimm war, denn so wurde es zu einem ganz besonderen Hörerlebnis. Durch die Zeitsprünge erfahren wir auch einige interessante Details aus der Vergangenheit der Protagonisten und ihren Werdegang und können so einige Ereignisse besser einordnen.

In meinen Augen ein hervorragender Abschluss der 2-bändigen Reihe mit einer Idee, die ich zuvor noch nie gelesen habe. Band 2 kann nahtlos an das Niveau von Band 1 anknüpfen. Hut ab vor V.E.Schwab und ihrem wieder einmal großartigen Fantasywerk. Verdiente 5 von 5 Sternen.