Ein spannender erster Teil

Smalltown Girls - Bis ihr nicht gestorben seid
von Josephine Mint

Charlie, Lu und Sunshine sind Freundinnen und hängen zusammen 'rum. So auch eines Abends am Marktplatz. Plötzlich erhält Lu einen Anruf ihrer Mutter und stürmt nach Hause. Ihr Bruder Jakob ist tot. Ein Autounfall. Doch Jakob hatte seinen Tod bereits vorher geträumt. Viele Nächte zuvor hat er hierüber mit Charlie gesprochen, doch da hielten beide es noch für einen verstörenden Alptraum, der jetzt jedoch in einem ganz anderen Licht erscheint. Wieso ist Jakob gestorben? Und warum hat er bereits vorher hiervon geträumt?

Später haben auch die drei Mädchen eine Vision ihres bevorstehenden Todes. Spätestens dann müßte klar sein, dass die Träume und Visionen keine Zufälle sind. Und gleichzeitig fragt man sich unwillkürlich beim Lesen: Wie würde ich reagieren, wenn ich von meinem eigenen Tod träumen würde und wüßte, dass dies ein reeller Blick in meine kurzfristige Zukunft ist? Ein wirklich spannendes Thema.

Der Autorin ist es gelungen, einen Jugendfantasyroman zu schreiben, der durchweg spannend ist und zu begeistern weiss. Dabei erhält der Leser eine Eindruck der Gefühlswelt der sympathischen Protagonisten, die jede auf ihre Art mit dem Thema umgeht. Eine tolle Idee, die mit flüssiger und spritziger Schreibweise umgesetzt worden ist. Ein schöner Auftakt einer Trilogie, die mich gespannt auf den nächsten Band warten lässt.