Rezension

Ein spannender Fall für Katharina von Hagemann

Heidezorn - Kathrin Hanke, Claudia Kröger

Heidezorn
von Kathrin Hanke Claudia Kröger

Bewertet mit 4 Sternen

Als in Lüneburg mehrere Frauen ermordet werden, beschleicht Kommissarin Katharina von Hagemann von Anfang an ein ungutes Gefühl. Denn die Taten erinnern sie stark an die Morde, die ihr ehemaliger Lebensgefährte Maximilian begangen hat. Doch "Munich Jack" sitzt hinter Gittern und daran wird sich hoffentlich nichts ändern, obwohl er gerade versucht, seinen Prozess neu aufrollen zu lassen. Je mehr Details Katharina entdeckt, desto größer werden ihre Ängste. Ihre Kollegen teilen diese allerdings nicht, sondern vermuten, dass die Kommissarin ihre Objektivität verliert...

"Heidezorn" ist bereits der fünfte Band, in dem Kommissarin Katharina von Hagemann mit ihren Kollegen von der Lüneburger Mordkommission ermittelt. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen aber auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Reihe gelesen hat, da das Autoren-Duo wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen lässt. Wenn man allerdings an der beruflichen und privaten Weiterentwicklung der Hauptcharaktere interessiert ist, dann empfiehlt es sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Reihenfolge einzuhalten. 

Dieses Mal entwickelt sich der Fall zu einer persönlichen Herausforderung für Katharina. Als sie immer mehr Details entdeckt, die auf eine Verbindung zu ihrem ehemaligen Lebensgefährten hindeuten, kann man ihre Gedanken und Gefühle glaubhaft nachvollziehen. Doch ebenso nachvollziehbar wirken die Bedenken ihrer Kollegen, die vermuten, dass Katharina ihre Objektivität verliert. Deshalb verfolgt man gespannt die Ermittlungen und versucht, eigene Schlüsse zu ziehen. 

Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen allerdings nicht sein. Denn der Täter geht äußerst brutal vor und das Autoren-Duo versteht es hervorragend, die entsprechenden Szenen so zu schildern, dass man sie spontan vor Augen hat. Durch wechselnde Perspektiven, die häufig an entscheidenden Stellen stoppen, gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Erfahrene Krimileser dürften den Täter zwar beizeiten erahnen, da jedoch Zweifel bleiben, kann man nicht sicher sein, ob die eigenen Vermutungen richtig sind. Die Spannung bleibt deshalb erhalten und kann sich im Verlauf der Ereignisse sogar steigern. 

Die privaten Nebenhandlungen drängen sich bei diesem Fall nicht zu sehr in den Vordergrund, sondern tragen dazu bei, dass die Charaktere noch lebendiger wirken. 

Ein spannender und sehr persönlicher Fall für Katharina von Hagemann.