Ein spannender und mysteriöser Reihenauftakt, der jedoch noch Luft nach oben hat!

Die dunkle Seite des Weiß - Yalda Lewin

Die dunkle Seite des Weiß
von Yalda Lewin

Yalda Lewin konnte mich gleich zu Beginn durch die grandiose Kulisse der Beelitzer Heilstätten gefangen nehmen. Ich bin ein absoluter Fan von verlassenen, heruntergekommenen und mysteriösen Gebäuden. Was kann es dann für ein besseren Schauort für einen ungewöhnlichen Mord geben?!
Für mich sind paranormale Erlebnisse und Geschehen unheimlich schwer zu greifen, außerdem bin ich doch ehr Realist sodass es schwierig ist mich wirklich ins Grübeln zu bringen. Bei diesem Krimi bin ich tatsächlich an meine Grenzen gestoßen, denn auch ich konnte mir viele der Phänomene überhaupt nicht erklären und überlege jetzt noch, ob es sowas wirklich gibt oder ob es alles der Fantasie der Autorin entsprungen ist.
Die Ermittler in diesem mysteriösen Mordfall waren mir sehr sympathisch und Jakob konnte mich durch seine verschrobene, offene Art sofort in seinen Bann ziehen. Als er dann als Partnerin seine Exfrau an die Seite gestellt bekommen hat, war ich gespannt auf den weiteren Verlauf. Die Streitereien und ungesagten Gefühle zwischen den Beiden, haben der Geschichte oft die entscheidende Würze gegeben, damit keine Langeweile auftritt. Allerdings wurde es mir gegen Ende doch etwas zu viel, schließlich wollte ich wissen wer der Mörder ist, warum er das getan hat und vor allem wie!
Die Autorin hat mir gekonnt kleine Häppchen zur Auflösung hingeworfen, die dann doch wieder neue interessante Fragen aufgeworfen haben. Dadurch ist die Spannung nie vollends abgebrochen und auch die paranormalen Elemente waren für mich nicht so abgedreht, dass sie nicht glaubwürdig wirkten.