Ein spannendes Abenteuer im Schrebergarten

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8 -

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8
von Dorthe Voss

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, der Zeichenstil ist sehr ansprechend und die Charaktere sehen alle unterschiedlich aus. Auf dem Bild sind 4 Kinder zu sehen, die in einem Garten stehen, was auf die Geschichte schließen lässt. Der Titel des Buch macht mich neugierig auf die Geschichte.
Es geht gleich rasant los in der Geschichte, Onkel Hajo möchte den geliebten Schrebergarten aufgeben und das ausgerechnet im Frühling, wenn alles anfängt zu blühen und man sich bereits auf den Sommer freuen kann. Das kommt für die vier Freunde Jette, Paula, Jonas und Bruno aber nicht in die Tüte, der Kartoffelsack. Sie beschließen, den Schrebergarten solange zu übernehmen bis Onkel Hajo von seiner Forschungsreise auf die Galapagos-Inseln zurück kommt. Gemeinsam lernen die Vier viel über die abwechslungsreiche Gartenarbeit und wie die Natur so manches Wunder vollbringt. Als dann aber zahlreiche tote Frösche finden wird die kleine Gartenidylle gestört und die wilden Rüben versuchen, diesen spannenden Kriminalfall zu lösen.
Meinung: Ein wundervolles Buch über die Natur im Garten. Die vielen detaillierten Illustrationen im Buch runden des tollen Text ab. Auf den letzten beiden Seiten erklärt Paula anhand einer Pinnwand noch einmal die wichtigsten Informationen über Frösche und Kröten. Ich hoffe sehr, dass es noch einen weiteren Band geben wird, immerhin ist ein Garten ja ein wahres Paradies an Pflanzen und Tieren.