Ein Sprengstoffanschlag, ein Manuskript und eine Leiche - wie gehören diese Dinge zusammen?

Der Fall Garnisonkirche - Christine Anlauff

Der Fall Garnisonkirche
von Christine Anlauff

Das vorliegende Buch ist mein erstes von Christine Anlauff. Ich gebe zu, dass ich kurz davor war, es wieder wegzulegen.

Mir hat der Beginn mit dem Blog nicht so gut gefallen. Allerdings hat dann meine Neugier gesiegt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand geben.

Lustig finde ich den Namen des Bloggers/Rezensenten Justus Verloren. Das Wortspiel „Verloren in Potsdam“ zeugt von feiner Satire.

Justus‘ Blog ist das Medium in dem Gegner und Befürworter des Wiederaufbaus der Garnisonkirche zu Wort kommen.Aus diesem Blog entwickelt sich plötzlich ein Kriminalfall, in dem vieles nicht so ist wie es scheint.Auch Justus ist davon betroffen: er erhält ein Manuskript, in dem viele Parallelen zu seinem eigenem Leben beschrieben sind.  Außerdem glaubt er, die große Liebe gefunden zu haben ….

Wie eingangs erwähnt, bin ich nicht ganz so schnell in die Geschichte eingetaucht wie üblich. Doch mein Durchhalten ist belohnt worden.