Ein starker Auftakt

Allsberg 1871 - Der Glanz der alten Zeit -

Allsberg 1871 - Der Glanz der alten Zeit
von Hans Rotenhan

Ich lese und verschlinge zurzeit historische Romane, die mich in eine andere Zeit katapultieren, mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten und mich gleichzeitig auch etwas dazulernen lassen. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf – und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Die Geschichte dreht sich um zwei starke Frauen, dem Kampf um das Vermächtnis für die nachfolgenden Generationen und um das, was Schloss Allsberg über die Zeit hinaus bedeutet.

In die Geschichte habe ich dabei sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Bei diesem Band dreht sich um einen Auftakt zu einer neuen Trilogie, was mich unheimlich freut, denn damit sieht man, dass die Storyline sich noch größer entwickeln wird.

Die einzelnen Figuren wurden interessant beschrieben.  Vor allem Thea ist mir dabei richtig ans Herz gewachsen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die weiß was sie will. Aber auch Vicky war mir die ganze Zeit über sympathisch. Auch sie ist eine mutige Frau, die gerade in dieser Zeit sich von anderen Frauen abgrenzt von ihrer Persönlichkeit her. Ihr Verhalten war teilweise sehr direkt, aber nachvollziehbar.

Überhaupt habe ich sehr viel Hintergrundwissen durch die Storyline aufgesogen und die Storyline blieb die ganze Zeit über mitreißend und unterhaltsam. Es gab zwar auch mal die ein oder andere Länge, aber zusammenfassend hat mich das erste Band der Reihe überzeugt. Von mir erhält das Buch ganz klar 4 von 5 Sternen.