Ein Sturm der Spannung in einem fremden Land

Stormdancer - Jay Kristoff

Stormdancer
von Jay Kristoff

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Es hat eine japanische Anlehnung, und es gibt ein paar japanisch klingende Wörter, aber das ist gar kein Problem, wenn man das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches entdeckt hat. Was ich etwas komisch finde, ist dass niemand vorher den Shōgun (Herrscher) herausgefordert hat. Aber vielleicht haben viele einfach zu viel Angst.
Die Protagonistin: Yukiko ist eine starke Persönlichkeit, sie ist nicht schüchtern und vertritt ihre Meinung. Trotzdem ist sie sehr verwundbar. Ihre Bindung zum Griffin verändert sie, denn das sonst so überlegte Mädchen handelt dadurch mehr aus dem Bauch heraus. Yukiko ist eine sympathische Hauptperson, die man gut verstehen und deren Handlungen man nachvollziehen kann.
Die Erzählweise: Das Buch ist in Teile aufgeteilt, die wiederum in Kapitel aufgeteilt sind. Hin und wieder gibt es Rückblicke in Yukikos Vergangenheit, durch die man immer mehr über die Protagonistin erfährt. Der Schreibstil ist spannend, flüssig und die Beschreibungen gut. Das Buch lässt sich total toll lesen.

Fazit: Ein tolles, etwas anderes Buch in einem eigenen Universum. Auf jeden Fall zu empfehlen.