EIN SÜßES KINDERBUCH

Rose und das Geheimnis des Alchemisten - Holly Webb

Rose und das Geheimnis des Alchemisten
von Holly Webb

ZUM INHALT:

London im 19. Jahrhundert: Alchemisten bescheren dem Königshof Reichtum und Ehre. Sie haben ein uraltes Rätsel gelöst und können nun Metalle in glänzendes Gold verwandeln! Das Waisenkind Rose ist von den Alchemisten und ihrer magischen Welt fasziniert. Doch als in London immer mehr Kinder spurlos verschwinden, ahnt sie, welche Gefahren die Magie birgt.

MEINE MEINUNG:

Ich habe einiges über diese Reihe schon gehört und ich war mir nicht ganz sicher ob es was für mich ist, da die Hauptprotagonistin sehr jung ist (etwas 10 Jahre), aber trotzdem sprachen mich die Bücher an, so habe ich mich doch dafür entschieden und nun habe ich den 1. Teil gelesen und bin positiv überrascht.

Allein die Aufmachung des Buches finde ich schön, ein gebundenes Buch mit einem tollen Cover und Verzierungen im Innenteil.

Ich habe mich in die Welt der kleinen Rose begeben, was am Anfang sehr trist ist, sie lebt in einem Waisenhaus, kennt ihre Eltern nicht und an sich fristet sie da ihr Leben, nur ihre Freunde im Heim sind ihr wichtig, vor allem Maisie - bis eines Tages hoher Besuch kommt und ein Kind mitnehmen möchte für eine Anstellung. Die Wahl fällt auf Rose und sie freut sich endlich für ihren eigenen Lebensunterhalt zu sorgen - außerdem bekommt sie bessere Kleidung, hat ein eigenes, wenn auch winziges Zimmer und darf in eine schöne Kirche gehen und die anderen Bediensteten sind nett zu ihr. Doch sie merkt schnell, dass nicht alles stimmt, sie hört Geräusche, das Haus macht komische Sachen und sie kann mit dem Kater reden - bald muss sie sich der Wahrheit stellen, das in ihr die Magie lebt und auch der Herr des Hauses ahnt es bereits. Und dann passieren schlimme Dinge, es verschwinden Kinder aus den verschiedensten Schichten und keiner ahnt worum es wirklich geht - aber als Rose beste Freundin, angeblich von ihre Mutter abgeholt wurde, wird diese skeptisch und muss diese Sache aufklären und begibt sich mit ihren anderen Helfern selbst in Gefahr.

Mir persönlich gefiel das Buch gut, es ist leicht und verständlich geschrieben und man hat es sehr schnell durch. Es kommt nichts gewalttätiges drin vor und auch die Spannung wird auf ein Minimum gehalten, was ich aber eher gut finde, da es ja für Kinder geeignet ist und trotzdem liest man das Buch gern, es ist teilweise lustig und humorvoll und Rose ist eine tolle Protagonistin, die absolut lieb und sympathisch ist und auch der Kater Gus gefiel mir super gut. Der Leser raucht in eine Welt voller Magie ein und kommt erst wieder heraus wenn es zu ende gelesen ist.

FAZIT:

Ein wundervolle Geschichte um die kleine Rose in einer magischen Welt des 19. Jahrhunderts.