Ein Tag voller Überraschungen

Emil Igel -

Emil Igel
von Melanie Gerber

Emil Igel möchte seinen kranken Freund Nando besuchen, doch schon auf dem Weg dahin erlebt er so viele kleine Abenteuer...
"Emil Igel und das ganz große Abenteuer" ist ein Kinderbuch, welches ab 3 Jahren empfohlen wird. Die Illustrationen im Buch sind wirklich schön und es gibt einiges zu entdecken. Die Bilder tragen dabei sehr viel zur Geschichte bei, da nicht alles im Text erwähnt wird. Meine Kinder liebten die vielen kleinen Details, die sie auf den großflächigen Doppelseiten entdeckt haben. Die Texte selbst sind, wie für die Altersempfehlung passend, kurz gehalten, jedoch empfand ich hier und da die Formulierung etwas zu kurz bzw. störend für den Lesefluss beim Vorlesen.
Emil ist ein zurückhaltender Igel, jedoch zeigt er sehr viel Mut, um beispielsweise einen Fluss auf den Weg zu seinem Freund zu überwinden oder er versucht seine Schüchternheit gegenüber den Tieren, die er unterwegs trifft, abzulegen. Emil wächst dabei über sich hinaus.
Meine Kinder mögen die Geschichte von Emil sehr und hatten viel Freude beim gemeinsamen Lesen des tollen Kinderbuches.