Ein Thriller, spannend von der ersten bis zur letzten Seite

18 - Mia Winter

von Mia Winter

Mit Mia Winters "18 - Zahlen des Todes" hielt ich einen wirklich gelungenen Thriller in Händen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesselte. Allein rein optisch ist der Roman bereits ein Eyecatcher: Ganz in schwarz, selbst der Buchschnitt wurde schwarz eingefärbt, mit roten Buchstaben und 18 abgezählten Strichen. Der Roman selbst ist zwar nicht ganz so blutdurchtränkt, wie man nach dem Blick auf das Cover vielleicht meinen mag, jedoch tut dies der Spannung keinen Abbruch.

Hauptfigur Leana Meister kehrt nach 18 Jahren Polizeiarbeit in Südafrika ihrem dortigen Job und ihrer Familie den Rücken und übernimmt die Leitung des LKA-Kompetenzcenters Düsseldorf. Ihr bisheriger Job hat sie zu sehr eingenommen, was sie nicht nur gesundheitlich an ihre Grenzen brachte, sondern auch ihre Ehe nach und nach zerstörte. Mit den pubertierenden Töchtern auf Seiten des Vaters, war der Schritt gen Heimat für sie die einzig richtige Wahl. Kaum ist ihr Flieger in Deutschland gelandet, muss sie sich sogleich in den neuesten Fall stürzen.

Ihre neuen Kollegen des LKA-Kompetenzcenters sind die 'Crème de la Crème' der Ermittler, bestens ausgebildet in ihrem jeweiligen Gebiet wie Spurensicherung, Gerichtsmedizin, Datenrecherche etc. Zu kleinen Kabbeleien kommt es zwischen Leana Meister und ihrer Stellvertreterin Dr. Natalia Rac, welche sich ursprünglich Leanas Poster erhofft hatte und nun entsprechend missmutig auf ihre neue Chefin reagiert. Dank Leanas Erfahrung können die beiden gegensätzlichen Frauen jedoch schon bald ihre Stärken kombiniert einsetzen.

Bei Leana Meisters erstem Fall in Düsseldorf handelt es sich um den in Szene gesetzten Mord eines Mannes, dem kurz darauf weitere, über die Bundesrepublik verteilte Morde folgen. Schnell ist Leana klar, dass es sich um eine Mörderin handeln muss. Als das LKA beschließt, mit dem Fall an die Öffentlichkeit zu gehen, kommen solch grauenhafte Hintergründe der Tat zutage, bei denen selbst ich als Leser heftig schlucken musste und froh war, dass ich keine Fotos betrachten musste wie das Ermittlerteam des Romans. Schnell ist das Primärziel der Ermittler, die noch ausstehenden Opfer der Serienmörderin auszumachen und deren Leben zu schützen.

Der Thriller ist durchweg spannend gestaltet. Das LKA-Kompetenzzentrum scheint schon fast zu perfekt ausgestattet, um wahr zu sein. Die familiären Probleme Leanas werden nur soweit angerissen, um der Figur den notwendigen Tiefgang zu verpassen. Die anfänglichen Kabbeleien zwischen ihr und Dr. Natalia Rac lockern die Story etwas auf und machen neugierig darauf, wie die beiden sich zusammenraufen werden. Alles in allem ein wunderbarer Roman, dem eine Fortsetzung sicherlich gut stünde.