Ein tierisch nettes Abenteuer

Der Katzenschatz
von Hanna Nolden

Der Katzenschatz von Hanna Nolden handelt von Jonas, der auf einmal während der Sommerferien mit seiner besten Freundin Delilah in ein Abenteuer schlittert. Eigentlich will er nur der älteren Dame Frau Rigby helfen, aber dann wird er plötzlich von deren Katzen auserkoren ihnen zu helfen, den legendären Katzenschatz zu finden und zurückzubringen. Um diese Aufgabe meistern zu können, schenkt ihm Frau Rigby die Gabe sich mit Tieren verständigen zu können. Nach anfänglichem Schock übernimmt Jonas den Auftrag und seine Freundin Delilah unterstützt ihn dabei. Ob es Jonas und Delilah gelingt den Katzenschatz zu finden verrate ich hier natürlich noch nicht.

Der Stil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er ist locker und gut zu lesen. Auch die Figuren waren liebevoll gezeichnet und ich mochte besonders Delilah sehr gerne. Aber auch Jonas findet man sofort sympathisch und fiebert mit ihm mit, ob er bei seiner Schatzsuche erfolgreich sein wird. Neben den beiden spielen natürlich auch noch Tiere wichtige Rollen: die beiden Katzen Caligula und Lady, die sich teilweise als nicht ganz ungefährlich erweisen, Jonas beide Farbratten und der Mopswelpe Alfons. Mir haben besonders die Reaktionen der Tiere sehr gut gefallen. Die Idee mit der Schatzsuche hat mir besonders gut gefallen und natürlich, dass Jonas mit den Tieren sprechen kann.

Neben der Schatzsuche geht es auch ein bisschen um Jonas Freundschaft zu Delilah, die sich mit der Zeit ein wenig zu verändern scheint. All das webt die Autorin unaufdringlich in die Hauptgeschichte mit ein. Ein bisschen mehr Spannung und größere Hindernisse bei der Schatzsuche hätten sicherlich sein dürfen, aber ich fand die Geschichte einfach wirklich nett zu lesen und liebevoll geschrieben, deswegen hat mich das nicht gestört.

Der Katzenschatz ist ab 12 Jahren empfohlen, für geübte Leser auch früher, aber auch Erwachsene finden sicher Gefallen an der Geschichte (ich zumindest fand sie toll und habe sie sehr gerne gelesen). Besonders für Tierfans zu empfehlen und natürlich nicht nur für Katzenfans.