ein toller Kinderkrimi

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere -

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere
von Alice Pantermüller

Das Buch habe ich für meine Nichte gelesen, weil ich es ihr schenken möchte und bevor ich die Bücher verschenke, lese ich diese selbst, um mir mein Urteil zu bilden, ob es für Kinder/Jugendliche geeignet ist.

Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch total überrascht hat, denn es ist ein Krimi für Kinder ab 10 Jahre und handelt von Florentine Blix, eine 13-jährige "Hobbydetektivin" mit einer sympathischen, frechen Art und einer etwas anderen Freundin mit Namen Maja.

Es verschwinden die Kuscheltiere von Florentine, es gibt eine Entführung und bis zum Ende hin, steckt Florentine in ihrem ersten richtigen Fall. Der Schreibstil hat selbst mich mit meinen Ü40 überrascht, gefesselt und in den Bann gezogen. Auch die wunderschöne Gestaltung und Illustrationen passen hervorragend zum Gelesenen.

Besonders wichtig war mir, dass es keinen blutigen Inhalt gibt und das wurde hier sehr gut umgesetzt, denn die gesamte Geschichte ist bunt, rund und kindergerecht. Sehr gut sind auch die Notizen von Florentine. Ein Beispiel: Sie erzählt von Cold Case und erklärt in ihrer Notiz zusätzlich, was es bedeutet. So werden Kinder nicht im Unklaren gehalten.

Von mir gibt es 5 Sterne für diesen Krimi für Kinder ab 10. Aber auch selbst Erwachsene haben Spaß daran. Meine Nichte hat auch schon die Leseprobe gelesen und freut sich jetzt schon auf das Buch.