Ein tolles Aktivitätsbuch für Kinder

Flucht vor dem Pharao
von Marcella Zapp

Mose führt die Israeliten aus Ägypten, vierzig Jahre ziehen sie durch die Wüste. Unterwegs erhält Mose die zehn Gebote von Gott. Einige schwierige Situationen müssen die Israeliten überstehen. Doch Gott ist bei ihnen.

Das geniale Bibel-Rätsel-Buch erzählt  auf 106 Seiten, was Moses und die Israeliten alles erlebt haben kindgerecht. Kleinere Passagen, zum vorlesen für jüngere Kinder oder zum selberlesen für Ältere. Unterbrochen werden die Texte durch viele, viele Quizaufgaben. Rechenaufgaben, Bilderwörter-Rätsel, Gitterrätsel, Labyrinthe, Malaufgaben. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und haben verschiedene Schwierigkeitsstufen. So ist für alle Altersklassen etwas dabei. Am Ende jedes Kapitels gibt es noch eine Zusatzaufgabe, die am Ende des Buches wiederum ein Lösungswort ergeben. Und ganz am Schluß noch ein großes Bibelquiz, wer aufmerksam zugehört/gelesen hat, kann dann Fragen zum Text beantworten.

Ich habe das Buch meinem sechsjährigem Sohn (1. Klasse) vorgelesen. Da er seit einem halben Jahr in die Schule geht, konnte er viele Aufgaben schon alleine lösen, bei manchen brauchte er Hilfe, manche haben wir ausgelassen, da sie für ältere Kinder gedacht sind. Am Ende konnte er die meisten Bibel-Quiz-Fragen richtig beantworten, er hat der Geschichte gespannt gelauscht.

Fazit:

Abwechslungsreich, kindgerecht, spannend und informativ ! Einfach TOP!