Ein tolles Bilderbuch zum Thema Vorurteile

Der schaurige Schusch - Charlotte Habersack

Der schaurige Schusch
von Charlotte Habersack

Das scheue Huhn, der bockige Hirsch, die garstige Gams, das maulige Murmeltier und der Party-Hase leben in ihrem idyllischen Simmerlgebirge. Plötzlich erfahren sie, dass der Schusch zu ihnen ziehen soll. Sie haben so einige schlimme Dinge über den Schusch erfahren und überlegen wie sie das verhindern können. Doch zu spät, er ist bereits eingezogen und dann werden sie auch noch zu der Einweihungsparty eingeladen…

Die Geschichte hat uns gut gefallen. Sie fängt lustig an, wird dann spannend, weil alle drauf warten, wie wohl der Schusch aussieht, nach all den wilden Erzählungen.
Als meine Jungs ihn dann sahen waren sie richtig überrascht, das fand ich toll. Für sie war die Aussage des Buches ganz klar, man muss keine Angst haben vor dem Neuen.

Die Illustrationen sind sehr schön, sie sind ganzseitig und haben sehr witzige Details. Man entdeckt bei jedem Lesen wieder was Neues. Toll fand ich den Rotzglockner und das Gebüsch.
Beim zweiten Vorlesen hat´s gleich länger gedauert, weil meine Jungs ausgiebig die Bilder betrachtet haben.

Das ist ein schönes Kinderbuch über Vorurteile und darüber, wie sie leicht ausgeräumt werden können.

Meinen Jungs und mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher volle Punktzahl von uns.