Die Torte ist weg - The Tjong-Khing

Die Torte ist weg
von The Tjong-Khing

Begeistert muss man in diesem Buch ohne Worte zig mal zurück blättern, um immer wieder eine neue Geschichte zu entdecken.

Herr und Frau Hund wollen nach getaner Arbeit noch eine leckere Torte genießen. Diese wird aber von zwei Ratten gestohlen und die beiden Hunde nehmen die Verfolgung auf.Die Ratten sind schlau und nehmen einfach die Brücke über den Fluss weg, aber Herr Hund steht ihnen in nichts nach und nutzt einen am Rand liegenden Baumstamm als Brückenersatz. In den Bergen verlieren die beiden die Ratten kurz aus den Augen und sind sich nicht ganz einig in welche Richtung es weiter geht. Währendessen stürzt das kleine Schweinchen in die Tiefe und alle schauen nun entsetzt dort hoch. Die Ratten nutzen die Gelegenheit und probieren schon mal die Torte.Dann schneiden Herr und Frau Hund ihnen den Weg ab und Herr Hund überrumpelt die beiden. Leider fällt die Torte dabei in den Teich. Doch ein netter Frosch bringt sie dann letzendlich wieder an Land und sie können sie mit ihren Freunden verzehren.

In den Bilderbüchern von Thé Tjong-Khing findet man keine Wörter, aber sehr viel tolle Bilder. Die Illustrationen wurden auch schon mehrfach ausgezeichnet. Sie sind ein tolles Wimmelbuch, bei dem die Kinder Unmengen Geschichten entdecken können. Während nämlich Herr und Frau Hund hinter ihrer Torte her jagen kann man auch die Geschichte von Familie Schwein verfolgen, denen Junior ausgerissen ist.Herr Marder ist mit einer Flasche Rotwein auf dem Weg , die jedoch nicht richtig verschlossen ist und in der Tasche ausläuft. Und zum guten Schluss landet er auch noch, aus Versehen, im Dachsbau.
Der kleine Hase findet die Tasche mit der Flasche und muss mal wieder ganz entsetzlich weinen ( wie in allen drei Büchern die wir bisher vom Illustrator kennen , die da wären: Kunst mit Torte und Geburtstag mit Torte)
Drei vorwitzige Affen stehlen Frau Katze noch Hut und Accesoires und was ist mit den Enten, dem Storch, den Chamäleons, den Fröschen, der Schlange und dem Dino?
Oder habe ich da etwa sogar noch weiter Tiere übersehen?
Da muss ich wohl noch ein zehntes Mal zurück blättern.

Ein tolles Buch für Kinder im letzten Kindergartenjahr um Geschichten zu erkennen und sie selbst wieder zu geben. Wer entdeckt hier was da alles passiert und ist allen Kindern das selbe aufgefallen, oder hat jeder etwas anderes entdeckt.
Auch für Kinder im Grundschulalter für das erste Aufsatz schreiben, ein tolles Bilderbuch.

Ich kann es nur empfehlen. Die Bilder sind klar und schön gemalt und bergen allerhand Geschichten, die man allerdings nur mit mehrmaligem Hin- und Herblättern entschlüsseln kann.
Es macht sehr viel Spaß.