Ein tolles Buch für zwischendurch

Miss Apfelblüte - Sonja Bullen

Miss Apfelblüte
von Sonja Bullen

Felis Eltern haben beschlossen, dass sie von Hamburg aufs Land ziehen. Sie wollen sich einen Traum verwirklichen. Nur Feli findet das schrecklich. Auf dem Land ist nichts los und sie ist weit weg von ihren Freunden, besonders von ihrem Freund Ben. Sie kann ihn nur noch am Wochenende sehen und auch nicht jedes Wochenende. Ihre Beziehung leidet sehr darunter, vor allem, als Feli ihm das Dorf zeigt und nicht richtig über die Angebote recherchiert hat, was in einem Desaster endet.

Meinung

Das Buch lässt sich durch den lockeren Schreibstil schnell lesen. Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich etwas unpassend finde, da man trotzdem nicht viel über die Protagonistin erfährt. Feli ist mir zwar nicht unsympathisch, aber richtig einschätzen konnte ich sie nicht.

Die anderen Protagonisten werden auch nicht sehr genau beschrieben, aber ich konnte sie besser einordnen. Ihren Freund konnte ich erst am Ende richtig verstehen, dort wurde er mir dann aber auch sehr sympathisch. Peer, ein Junge aus dem Dorf, hat mir hingegen von Anfang an sehr gut gefallen. Felis Freunde waren insgesamt auch sehr passend für das Buch.

Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen, da sie sich sehr leicht lesen lässt. Man muss sich nicht sehr viele Namen merken, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Es geschehen zwar nicht wirklich unerwartete Dinge, aber man kann für eine kurze Zeit völlig abschalten und mit Feli mitleiden.

Fazit

Ein tolles Buch für zwischendurch! Besonders lesenswert für Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren.