Ein tolles Buch rund um Pferde, Freundschaft und das Überwinden von Ängsten

Jola und die Sache mit den Pferden. Bd.1
von Lin Hallberg

Hauptperson ist die elfjährige Jola Sandström. Eigentlich ein ganz normales Mädchen, wenn da die Sache mit den Hobbys nicht wäre: Bislang hat sie das richtige Hobby nämlich noch nicht gefunden und eigentlich faulenzt sie auch viel lieber mit ihrem Kater Marmelade rum. Doch dann kommt ihre beste Freundin Alba mit einer neuen Idee um die Ecke: Reiten. Dabei sind Jola Pferde gar nicht so richtig geheuer. Ob sie das übersteht?

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist erfrischend lustig und kindgerecht. Das Buch ist sehr kurzweilig. Die Seiten sind beim Vorlesen nur so verflogen :-) Jola wird sehr sympathisch dargestellt. Manchmal sind ihre Gedankengänge allerdings etwas schräg und richtig lustig wird es, wenn sie ihre Gedanken dann auch noch laut ausspricht. Ein großes Thema in dem Buch ist Freundschaft, ein anderer großer Themenblock ist das Überwinden von Ängsten. Beide Themen spielen gerade in dem empfohlenen Leseralter, aber auch schon früher, eine wichtige Rolle. Das Buch ist empfohlen für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren; aus meiner Sicht kann es aber auch bereits Kindern im Vorschulalter vorgelesen werden.

Fazit:
Von uns eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung! Wir sind schon auf den zweiten Teil gespannt.