Rezension

Ein tolles Buch zum besagten Thema! Sehr informativ und interessant in guter Aufmachung...

Basisch Fit in einer Woche - Imke Kleinert

Basisch Fit in einer Woche
von Imke Kleinert

Bewertet mit 5 Sternen

Ein tolles Buch zum besagten Thema! Sehr informativ und interessant in guter Aufmachung...

Übersäuerter Körper? Problemzonen, die stören? Der Wunsch, sich bewusster zu ernähren? Wer sich für diese Punkte interessiert oder sich gar damit herumschlägt und etwas ändern will, für den dürfte das neue Buch „Basisch fit in einer Woche – Basenreiche Rezepte für 7 Tage & Maßnahmen zur Reduktion von Problemzonen“ von Imke Kleinert das richtige Buch sein. Ein moderner Lifestyle-Ratgeber und eine ideenreiche Rezepte-Sammlung, kompakt auf 256 Seiten. Schon das Vorgänger-Buch „Basisch fit für Einsteiger“ war ein Erfolg und das aktuelle Buch wird dem sicherlich in Nichts nachstehen! Imke Kleinert gibt erneut Einsteiger-Tipps und erweitert vielleicht schon bekannte Inhalte um vielfältige Rezepte, Anwendungen und, wie es dem Titel schon zu entnehmen ist, einem Plan für eine 7-Tage-Kur auf Grundlage basisch wertvoller Ernährung und Lebensweise. Das Buch ist sehr gut strukturiert und gibt selbst Neulingen bezüglich des Basen-Haushaltes des Körpers reichlich Informationen. Ich hatte selber keinerlei Erfahrung mit basenreicher Ernährung, konnte mich aber mit diesem Buch gut in das Thema einlesen. Obwohl ich trotzdem zugeben muss, dass die Inhalte sehr komplex sind und ein großes Maß an Disziplin und Planung zur Umsetzung erfordern. Die Rezepte sind in der Regel sehr abwechslungsreich und Imke Kleinert gibt viele kreative und hilfreiche Tipps, wie man eine basenreiche Ernährung zumindest im Ansatz umsetzen und in den Alltag integrieren kann. Man muss sich dabei nicht zu 100% an basenreiche Lebensmittel halten, es geht viel mehr um den Versuch, den Säure-Haushalt des Körpers auf ein gutes Level zu bringen! Ich fand die Rezepte gelungen, wobei vielleicht eine Bebilderung schön und hilfreich gewesen wäre. Mein Eindruck war, dass es sich unabhängig von den diversen „basenreichen Lebensmitteln“ um eine grundsätzlich gesunde Ernährungsweise handelt und man mit dem 7-Tage-Programm einen guten Einstieg in dieses Thema erfährt. Imke Kleinert listet wirklich alle erdenklichen Obst- und Gemüsesorten, sowie Möglichkeiten (Brühe, Ersatz-Lebensmittel, Austauschmittel, etc.) und zahlreiche Anwendungen (wie z.B. Lymphdrainagen, Fußbäder, usw.) auf. Es geht schließlich auch um Entgiftung! 
Die empfohlenen Anwendungen zur Reduzierung von Problemzonen fand ich persönlich nicht besonders "brauchbar", sie mögen aber im Kontext der Basen-Kur für andere Leser und Nutzer dieses Buches sinnvoll erscheinen, bzw. sein. Insgesamt ist das Buch aber sehr verständlich und meiner Meinung nach auch in sich stimmig aufgebaut. Es gibt wirklich vielfältige Tipps (auch für den Alltag) und absolut hilfreiche, wie auch appetitliche Rezepte an die Hand, weshalb ich das Buch jedem Interessierten empfehlen würde. Deshalb: 5 Sterne.